Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Erhard Staufenbiel


Free Mitglied, Heilbad Heiligenstadt

Norwegen: Oldental

Das Tal ist über 20 km lang und erstreckt sich von Olden (Nordfjord) bis zum Gletschergebiet Jostedalsbreen, dessen Seitenarme Briksdalsbreen, Melkevollbreen und Brenndalbreen die Stirnseite des Tals bilden.
Im lieblichen Tal fließt der Gletscherabfluss und bildet den Doppelsee Oldevatnet. Dessen Farbe ist manchmal grün, manchmal türkis.
Gehöfte und Campingplätze liegen an der Straße, die sich durch das Tal schlängelt (teilweise sehr eng). Die Berge beiderseitig des Tals sind über 1800 m hoch.


Negativscan

Bitte um weiterhelfende Anmerkungen

Kommentare 17

  • Petra N. digital 14. November 2008, 15:37

    Da bin ich schön reingefallen...
    Dachte wirklich zuerst an die Alpen.
    :o)
    Was für eine einladende Gegend!!!
    Das könnte mir auch gefallen...
    Norwegen steht ja auch noch auf der Wunschliste...
    L.G. Petra
  • Ryszard Basta 6. Juli 2008, 21:41

    unheimlich schoen Dein Bild
    und imposante Landschaft
  • R X T 27. Juni 2008, 21:58

    Wunderbar!!!

    Gruß RXT
  • Wolfgang Vahrenholt 27. Juni 2008, 15:20

    Klasse Foto. Tolle Farben. Dieses Tal ist fast eines der Schönsten in Norge.
    LG Wolfgang
  • Stefan90 26. Juni 2008, 18:23

    Ich schließe mich einfach mal an ohne viel zu sagen :

    Super !!!

    LG
    Stefan
  • Ingrid Benabbas 26. Juni 2008, 16:22

    In dieser tollen Gegend hab ich schon immer so ein Alpengefühl gehabt, klasse Ausschnitt. Ansonsten wurde ja schon alles wieder gesagt. LG Ingrid
  • Sven M. Schultchen 26. Juni 2008, 11:49

    So ist´s besser!
  • Manfred Lang 25. Juni 2008, 23:48

    @ Erhard
    Hallo! Schon wesentlich besser! Ich habe mir aber erlaubt, von deinem Bild meine Version zu machen, mit Farbbalance - Lichter - Cyan minus 15 und Blau +(plus)20 mit Photoshop.
    Damit wäre auch der Himmel von Gelb befreit!
    Wenn du willst, schicke ich's dir, wenn du mir deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, per Mail zu! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Micha Berger - Foto 25. Juni 2008, 21:25

    ...hallo erhard,
    ein bild so ganz nach meinem geschmack.
    herrliche farben und ein blick in die berge...herz, was willst du mehr
    lg micha
  • Andreas Ha. 25. Juni 2008, 20:36

    Grandiose Aufnahme dieser herrlichen Landschaft - ganz wunderbar, Erhard!
    LG Andreas
  • Martina Bie. 25. Juni 2008, 18:43

    Erhard, die Überarbeitung ist besser. Was ein wenig verwaschen erschien, wirkt jetzt realistischer.
    Ansonsten ist das ein ganz feines Motiv; ich dachte erst, in den Alpen zu sein :-))).
    Liebe Grüße
    Martina
  • Sven M. Schultchen 25. Juni 2008, 18:34

    Hallo Erhard, hier unten ist es schon besser!
    Die "matschigen" Bereiche aufzuheben ist Dir in der Korrektur gut gelungen.
    Man könnte die Farbsättigung und Belichtung (zumindest im Tal) etwas verringern, das wirkt sehr intensiv.

    Viele Grüße, Sven
  • Erhard Staufenbiel 25. Juni 2008, 17:57

    @ Alex und Manfred: Schaut bitte dieses Bild an. Ist es so gut? Habe nachgeschärft und Gelb etwas rausgenommen.
    @ Sven Marcel: Sättigung im Tal um -18 reduziert.
    Oldental korrigiert 2
    Oldental korrigiert 2
    Erhard Staufenbiel
  • Manfred Lang 25. Juni 2008, 14:40

    Ich kenne dieses schöne Tal und bin begeistert dort gewesen. Zum Scan würde ich sagen, dass ich den leichten Gelbstich, der sich über das gesamt Bild zieht, mildern oder beseitigen würde! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Erhard Staufenbiel 25. Juni 2008, 14:31

    @ Alex Du meinst sicher die Berghänge. Ist mir auch schon aufgefallen, da war vorher Wald zu sehen. Ich sollte vielleicht nur partiell an diesen Stellen arbeiten, unscharf maskieren oder nachträglich wieder schärfen.