Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Schweizer


Pro Mitglied, Obersulm

Northern Light - Island #1026

ebenfalls aufgenommen im Nordwesten Islands

Kommentare 5

  • Dieter Schweizer 19. April 2014, 19:06

    @Silke: das Bild ist von Ende März. Chancen gibt es aktuell sicher noch auf Nordlichter, diese Chancen werden aber mit zunehmender Tageslänge immer geringer. Geben tut es die Nordlichter das ganze Jahr, sehen kann man sie aber nur in den dunkleren Monaten.
  • Silke45 19. April 2014, 11:34

    Was für ein schönes Nordlicht mit den gelblichen und rötlichen Lichtanteilen.
    Sind in Island aktuell noch Nordlichter zu sehen oder ist das Bild schon ein paar Wochen oder Monate älter?
    Gruß, Silke
  • Elvira Seidel 18. April 2014, 21:36

    Das möchte ich auch mal wieder erleben, sehr schön!
  • Dieter Schweizer 18. April 2014, 20:59

    Eckhard: beim Vordergrund hast Du völlig recht... eine Alternative siehe mein anderes Nordlichtbild vom selben Ort.

    Andererseits ist das auch Wunschdenken, die Realität kann wiederum nur der erahnen, der mit vor Ort war... Auf die Schnelle mitten in der Nacht durch die Gegend zu fahren, um einen besseren Vordergrund zu finden, ist auch nicht immer machbar im Winter. Unsere geplante Unterkunft direkt beim Hvitserkur macht leider erst im Mai auf, insofern waren wir froh, überhhaupt noch was in der Gegend zu finden. Zum anderen war das Gehöft, in dem wir genächtigt haben, hell erleuchtet durch ein paar Strassenlaternen. Daher ist der Vordergrund überhaupt sichtbar. Weidezäune, Stacheldraht, usw. waren weitere Hinderungsgründe, um da noch durch die Gegend zu stiefeln. Will aber niemand wissen, das Ergebnis ist das einzige, was zählt.

    Aber egal, wir waren froh, dieses Natur-Schauspiel überhaupt erleben zu dürfen.
  • Eckhard Kröger 18. April 2014, 20:36

    Tolle Aurora. Beim Vordergrund hätte es vielleciht nettere Alternativen gegeben?
    VG

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.173
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 4
Belichtungszeit 30
Brennweite 19.0 mm
ISO 640