Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Annette He


World Mitglied, Süddeutschland

Norge 09/8

Besseggen

Der Besseggen ist wohl die Tour, die jeder Norwegen-Reisende einmal gemacht haben möchte. Für norwegische Verhältnisse steht man während der gesamten Strecke zwar im Stau, aber trotzdem zählt sie zu den absoluten Highlights. Alleine schon wegen diesen Blicks. Los geht es in Gjendeheim mit dem Schiffchen bis Memurubu, von dort aus geht es dann zu Fuß weiter. Als erstes erwarten einen ca. 400 Höhenmeter, dann geht es mehr oder weniger geradeaus, ein bißchen rauf und runter ist dabei. Nach ca. der Hälfte der Strecke kommt man ans sogenannte Bandet, ein Streifen Fels, der zwischen dem türkisgrünen, 400 m unter einem liegenden Gjendevatnet und dem tiefblauen, neben einem liegenden Bessvatnet verläuft. Von dort aus geht es den eigentlichen Besseggengrat hinauf: 300 steile Höhenmeter, es geht mit Händ und Füß durch den Fels. Man sollte schon trittsicher und schwindelfrei sein. Oben angekommen wird man mit diesem Blick (s.o.) belohnt. Nunmehr 700 m unter einem liegt der Gjende-, 300 m tiefer der Bessvatnet und im Hintergrund die vergletscherten Berge Jotunheimens. Ich kann mich an dieser Szenerie nie satt sehen. Weiter geht es durch steiniges Gelände, man hat ja erst die Hälfte der Tour geschafft. Aber im Vergleich zu dem, was man schon hat, ist der zweite Teil fast ein Spaziergang. Insgesamt erwarten einen ca. 1000 Höhenmeter und knappe 15 km Strecke. Ich bin die Tour jetzt 3 mal gelaufen und bin jedes mal zutiefst beeindruckt von dieser kargen, aber unvorstellbar schönen Landschaft. Trotzdem glaube ich, daß ich diese Strecke so schnell nicht mehr laufen werde.

Scrollen nicht vergeßen

Mein Lieblingsbild aus Norge 09:

Norge 09/7
Norge 09/7
Annette He

Kommentare 28

  • EL-SA 5. Dezember 2010, 22:24

    wer diese tour bei schönwetter erlebt, wird mit unvergeßlichen, grandiosen natureindrücken belohnt. rund um den gjendevatn gibt es noch andere 'wandernswerte' touren, fürs nächst mal;-)
    das foto erinnert mich irgendwie an eine postkarte.
    gruß
    elsa
  • Luciano Leonio 13. September 2010, 13:01

    Complimenti...
    Bella foto, inquadratura buona e buona la scelta dello scatto!
    Ciao
    Luciano
  • Maren W. 12. März 2010, 16:00

    du zeigst hier wunderbare Norwegenbilder! Norwegen ist auch ein Land was ich sehr sehr mag, deshalb schau ich mir auch so gerne deine Bilder an : )
    Lg Maren
  • Elfie W. 5. November 2009, 15:57

    unglaublich beeindruckendes Panorama!
    LG von Elfie
  • ejp h 30. Oktober 2009, 9:33

    Ein bezauberndes Panorama! - Etwas zum Genießen!
    Bestens festgehalten.^^
  • Meina Giese 17. Oktober 2009, 19:35

    Was für eine grandiose Landschaft!
    Sehr gut, Annette!
    L.G. Meina
  • Tore Straubhaar 15. Oktober 2009, 19:22

    Dieser Anstieg und der Ausblick, einfach herrrrrrlich! Als ich mal da war, hatte ich nicht mal ein winzigkleines Knipsgerät dabei. Ein tolles Panorama! Ich möchte da dringend nochmal hin.

    Tore
  • Klacky 15. Oktober 2009, 16:28

    Ich finde diese karge Landschaft immer wieder schön.
    Wenn das Auge wandern kann, geht es der Seele gut.
    Gruß,
    Klacky
  • Jürgen H 11. Oktober 2009, 11:00

    Sehr beeindruckendes Panorama der Landschaft, erzeugt Fernweh pur!
    Was mir nicht gefallen mag ist der Himmel links, wirkt wie´n HDR und ich meine nach wie vor, die Tiefen sind zu stark angehoben - Schattenbereiche sind einfach zu hell.
    Unnskyld! God dag!
    Jürgen
  • Katarina Simat 8. Oktober 2009, 21:16

    Was für ein tolles Panorama, sagenhaft. Den Ausblick in natura, das hat schon was. Gute Arbeit.
  • Beim Lùkes 8. Oktober 2009, 18:39

    außerordentlich beeindruckend, gruß lukas
  • ostsee 8. Oktober 2009, 10:50

    Ein beeindruckendes Panorama !!!
    Welche fotografische Ausrüstung hast Du eigentlich auf solchen anstrengenden Touren dabei ?
    Es zählt da doch sicherlich jedes kg doppelt.
    LG Marina
  • Andreas Tiemann 6. Oktober 2009, 14:52

    ganz starkes panorama...das sollte ich auch mal versuchen...:-)

    lg andreas

    Besseggen-Grad
    Besseggen-Grad
    Andreas Tiemann
  • Peter Silje 6. Oktober 2009, 12:08

    Feine Aufnahme vom Besseggen.
    War leider noch nicht dort, aber das kommt noch.
    LG von Peter
  • RonaldJ 6. Oktober 2009, 8:48

    Ich freue mich für Dich, dass Du am Besseggen solch ein tolles Wanderwetter angetroffen hast. Ich zehre immer noch von den herrlichen Eindrücken im letzten Jahr. Das Panorama zeigt den ganzen wunderbaren Blick Richtung Westen.
    lg Ronald
    Besseggen
    Besseggen
    RonaldJ

Informationen

Sektion
Ordner Norge 09
Klicks 2.501
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten