Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Nordische Moosjungfer - Leucorrhinia rubicunda

Ich wollte es wissen.. und habe sie heute erneut gesucht.

Eine Großlibelle fand ich nur.. nämlich diese!

Selten und stark gefährdet!
Und doch entdeckt!


Sony a 700
Sony Makro 100 mm
Freihand


Man findet diese Art in Hochmooren und an Verlandungszonen von Moorseen; in Deutschland insbesondere im Norden und Osten. Die Art gilt bundesweit als stark gefährdet.

Die Männchen fliegen in Ufernähe und setzen sich gerne nahe am Boden auf Pflanzen, Steine oder Holz. Die Flugzeit liegt im Mai und Juni.

Die Paarung startet am Wasser und endet in der Vegetation. Das Weibchen legt seine Eier mit wippenden Bewegungen an schwimmenden Torfmoosen ab. Dies geschieht unter der Bewachung des Männchens. Über die Entwicklung der Larven ist noch nichts bekannt, vermutlich benötigen sie für ihre Entwicklung drei Jahre.

Kommentare 11

  • Reinhard Arndt 17. Juni 2011, 1:39

    Die Kamera ist das Eine, der/die Fotograf/in dahinter das Andere. Man braucht, um solche Aufnahmen zu machen, nicht nur gutes Werkzeug, sondern auch viel Erfahrung, ein gutes Auge und Kenntnisse über die Lebensweise der Tiere. All das hast du, und deshalb sind deine Arbeiten auch so sehenswert.
    LG
    Reinhard
  • Yvo Pollinger 16. Juni 2011, 23:14

    Sehr schön.
    Grüess Yvo
  • Jan Rillich 16. Juni 2011, 20:59

    der zweite Versuch hat sich wirklich gelohnt - seltene Aufnahme
  • Penny Deckel 16. Juni 2011, 20:37

    Eine ganz hervorragende Aufnahme Sonja. Ich bin einmal mehr begeistert.
    lG Penny
  • Lichtspielereien 16. Juni 2011, 18:27

    Perfekter geht nimmer !
    Grandios !
    LG
    verena
  • Hannelore H. 16. Juni 2011, 18:10

    Na, Deine Sony a 700 und Du seid doch ein tolles Paar.
    Wobei ich überzeugt bin, dass Du mit der a 580 genauso Klasse Aufnahmen machen kannst. Die Kunst liegt ja wohl doch mehr beim Fotografen.

    HG Hannelore
  • Daniela Boehm 16. Juni 2011, 17:20

    Oh die hab ich ja noch nicht gesehen ich wohne aber auch im Westen ;)LGDani
  • Andreas Th. Hein 16. Juni 2011, 16:34

    Hallo Sonja,

    einfach wundervoll ! Ich freue mich dass du eine Seltenheit nach der anderen findest. Da macht die fotografische Libellenjagd gleich doppelt so viel Spaß.

    LG Andreas
  • Sonja Haase 16. Juni 2011, 16:16

    @Bernhard: Sieh Dir meine Fotos an :-) Ja, ich bin sehr zufrieden damit. Wenn sie nur nicht langsam alterschwach werden würde.. nach über 300.000 Auslösungenn.. Ich warte sehnsüchtig auf den Nachfolger.. bevor sie ganz verendet. Sehr, sehr schade, dass die Kamera aus dem Sony Programm genommen wurde. Bist Du nicht zufrieden damit? Viele Grüße, Sonja.
  • W.Kuntermann 16. Juni 2011, 16:14

    Super Perspektive, gefällt mir sehr gut.
    Gruß Wolfgang
  • Bernhard Tokarski 16. Juni 2011, 16:12

    sehr schön eingefangen - klasse
    Ich hab auch ne Sony a 700 - bist Du damit zufrieden?

    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 334
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 200