Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sandra Malz


Pro Mitglied, Lüneburger Heide

Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda)

Stark gefährdet!!!

Die Nordische Moosjungfer erreicht eine Körperlänge von 3,5 bis 4,5 cm und eine Flügelspannweite von 5,5 bis 6,5 cm. Auf dem Hinterleib befinden sich farbige Flecken, die beim reifen Männchen blutrot, bei juvenilen Männchen sowie bei den Weibchen gelb sind. Auf allen vier Flügeln trägt die nordische Moosjungfer rechteckige Flügelmale, die bei den Männchen dunkelrot und bei den Weibchen schwarz gefärbt sind.

an findet diese Art in Hochmooren und an Verlandungszonen von Moorseen; in Deutschland insbesondere im Norden und Osten. Die Art gilt bundesweit als stark gefährdet.

Aufgenommen am 23.05.2012 - Freihand! Leider konnte ich nur drei Fotos machen, bevor sie wieder verschwand!!!

Kommentare 28

  • Klaus Georg Hoffmann 18. Juni 2012, 18:52

    Sehr schön, habe die auch erwischt. Aber ist deine nicht die noch etwas seltenere "Nordische Moosjungfer" mit rötlichen statt schwarzen Flügelmalen - kann es nicht genau ausmachen.

    VG Klaus
  • Jojo. 5. Juni 2012, 13:04

    Félicitations pour cette image merveilleuse!
    Bises- Jojo
  • Serafina Pekkala 4. Juni 2012, 9:36

    Stark! Herrlich diese Farben! Toller Schuss ist Dir da gelungen.
    LG von der Hex
  • ghostsnipe 4. Juni 2012, 8:47

    Große klasse!!!

    LG Daniel
  • Kirsten G. 3. Juni 2012, 23:48

    Kleine Moosjungfer ganz groß...feines Makro.
    Lg
    Kirsten
  • Bea '67 3. Juni 2012, 22:38

    Ein schönes Makro.
    LG Bea
  • rainer12 3. Juni 2012, 21:59

    Faszinierend deine kleinen Hubschrauber. LG rainer
  • Susann K. 3. Juni 2012, 21:36

    für libellen ist es bei uns viel zu kalt.......brrrrrrrrrr....aber ich kann mich ja an erfreuen
    lg
    susann
  • peku 3. Juni 2012, 21:34

    Da hast du aber eine seltene Schönheit erwischt. Klasse !!!

    LG Peter
  • Mal Ente 3. Juni 2012, 20:31

    Diese Naturgeschöpfe sind eine Pracht.
    LG Gunnar
  • stillerfuerst 3. Juni 2012, 20:09

    Ein wunderschönes Exemplar perfekt eingefangen von dir.
    VG Sebastian
  • UK-Photo 3. Juni 2012, 20:02

    Ganz große Klasse !!! LG Uli
  • JOGA 3. Juni 2012, 19:53

    du Glückspilz,
    ich finde das toll wenn man eine bedrohte Art ablichten kann... super!
    lg Josef
  • Marguerite L. 3. Juni 2012, 19:00

    tiptop, sehr schön
  • Marko König 3. Juni 2012, 18:54

    Klasse!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Susanne Marx 3. Juni 2012, 18:51

    wow, wo Du die Tierchen alle findest!
    Sehr schöne Aufnahme in tollem Blickwinkel!
    LG Susanne
  • U. Hennig 3. Juni 2012, 18:51

    Eine Top Qualität schönes Bild
    LG Uwe
  • Sigrid E 3. Juni 2012, 18:49

    Eine tolle Aufnahme der schönen Libelle!!!
    LG
    Sigrid
  • steve rudi 3. Juni 2012, 18:49

    ...wunderschöne Farben, perfekt!
    lgs
  • Wolfg. Müller 3. Juni 2012, 18:41

    Sehr gutes Makro von einer sehr schönen Libelle. Gelungen.
    Gruß Wolfgang
  • Sandra Malz 3. Juni 2012, 18:37

    @ Andreas: die Aufnahme ist ja auch schon fast zwei Wochen alt!!!
    Hier ist auch Herbst!! :-((
  • Andreas Liwinskas 3. Juni 2012, 18:35

    Da hast Du mit den Wetter mehr Glück als wir hier unten,,,hier ist Herbst!...VG Andreas
  • Holger Menzel 3. Juni 2012, 18:27

    Klasse Libellenmakro! Und dann noch eine so seltene, das gefällt mir sehr gut. Danke fürs Zeigen!!

    Herzliche Grüße
    Holger
  • Dei-Dei 3. Juni 2012, 18:24

    FANTASTISCH !!!

    LG Jürgen
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. Juni 2012, 18:06

    ... und es ist Dir wieder total gut gelungen...
    Liebe Grüße Dorothea

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Libellen
Klicks 615
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 400