11.649 25

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Nordbahnhof

Dieser Tunnelbahnhof war während der Teilung Berlins für den Personenverkehr gesperrt und wurde zu einem sogenannten „Geisterbahnhof“, den die S-Bahnen ohne Halt durchfuhren. Daran erinnert eine sehr interessante Bilderaustellung im Bahnhofsgebäude. Direkt nebendran: Die Mauergedenkstätte.

* * * * *

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Kommentare 25

  • fino tereno 019 26. April 2020, 23:24

    Filmreife Szenerie,  Stadtfoto vom feinsten  ...
  • Monika Reh 25. Juni 2016, 19:05

    super Farben, toll gesehen. LG Monika
  • kamera.d 25. Juni 2016, 19:02

    Einmaliges Foto!! Nicht nur unter dem geschichtlichen Aspekt interessant sondern auch die Komposition und Perspektive ist perfekt. Gibt mir das Gefühl eines "road movies".
  • PodoFoto 25. Juni 2016, 18:51

    Klasse gemacht! Bin kein Berliner, kenne den Bf aber gut!
    Der Beförderungsfall passt bestens.

    Gruß Heinrich
  • Lindefotografie 25. Juni 2016, 18:37

    sehr schönes Foto ! Bin Berliner, habe von dem Bahnhof nie etwas gehört/gesehen !
    Deshalb: Respekt ! LG, Bernd
  • Michael Farnschläder 25. Juni 2016, 18:35

    das hatte ich garnicht auf dem Schirm - ultrageil!
  • Klaus_10405 25. Juni 2016, 18:25

    Sehr schöne Perspektive bei tollem Licht !!!
  • Peter Preis Dinslaken 2. August 2015, 9:56

    Wunderbare Aufnahme gefällt mir außerordentlich gut
    Lg.Pidi
  • Manuelle Blende 2013 28. Juli 2015, 21:26

    Mich packt dieses Photo - allein schon über die Lichtstimmung der tiefstehenden Sonne und der satten Farben. Der etwas eilig wirkenden Bahngast bringt die nötige Portion Leben ins Bild.
    LG MB
  • Bernadette O. 21. Juni 2015, 21:22

    Eine sehr eindrückliche Lichtstimmung! Der Goldton kontrastiert super zu den Blautönen der Umgebung.
  • Creutzburg 21. Juni 2015, 19:23

    Ein Highlight - das keiner weiteren Erklärung bedarf. Die nebulöse Periode (Seebilder) ist vergangen.
  • MarSei 20. Juni 2015, 6:24

    Sehr spannende Location, sehr spannendes Licht, fein komponiert. Das Geländer links stört mich etwas, aber das war wohl ds Opfer um das Gebäude komplett auf das Bild zu bekommen. Die offene Tür ist für mich der heimliche Star des Bildes.

    Hast Du auch eine Version ohne Mnesch und Schatten?

    VG, MarSei
  • Anette Z. 19. Juni 2015, 22:08

    Er läuft zielstrebig die Treppe rauf und wirft dabei einen interessanten Schatten auf die Tür.
    Das Licht hat es tatsächlich in sich. Macht das ganze Bild surreal und mystisch. Trotz mehr oder weniger moderner Architektur.

    Der Bildaufbau ist nicht so meins. Zu viel Platz links; zu wenig rechts. Die Eingänge lenken für mich den Blick nach rechts zum Bildrand, wo man sich übelst die Augen stößt ;-)

    Die Farben mag ich. Gelungene Mischung aus Gelb- und Blautönen.
    Gruß, Fotomama
  • SuR 73 19. Juni 2015, 20:27

    Das ist eine tolle Lichtstimmung, die du eingefangen hast. Filmreif!

    Vg
  • SabineC 19. Juni 2015, 12:40

    Ja, da fuhren die U-Bahnen immer sehr langsam, unglaublich, wie das alles mal war...ich mag hier das Licht unheimlich gern
    lG Sabine

Informationen

Sektion
Ordner Startseitenbilder
Views 11.649
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 50mm f/1.4 USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 50.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten