Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Johannes Lechner


Free Mitglied, Innsbruck/Umgebung

Nonne

Ich hatte noch nie zuvor einen solchen Falter gesehen und musste mich auch erst mal schlau machen. Ich entdeckte dieses Exemplar an einem Kiefernstamm. Selten auftretende Massenpopulationen der Raupen können laut Literatur großen Schaden anrichten.

Hier dürfte es sich -auf Grund der kammartig ausgebildeten Fühler- um ein männliches Exemplar handeln.

mehr unter: http://www.naturgallerie.at

Kommentare 10

  • Hendrik Fuchs 8. August 2007, 16:49

    Den Falter hast du sehr gut erwischt. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung.

    Gruß Hendrik
  • Maren Arndt 8. August 2007, 7:45

    Deine Macros sind einfach unglaublich gut.

    Ich muss erstmal wieder schauen, was ich in den vergangenen Tagen verpaßt habe.
    Viele Grüße
    Maren
  • Petra und Horst Engler 5. August 2007, 17:54

    Wow, der schaut klasse aus. So einen habe ich noch niemals gesehen. Der könnte gut als Muster für die Textilindustrie herhalten.
    LG Petra
  • Uli Hoffmann 5. August 2007, 11:46

    Klasse fotografiert.
    ... den Falter selber kenne ich auch nicht ..
    Liebe Grüße
    Uli
  • Tom Martin 5. August 2007, 11:06

    hab ich auch noch nie gesehen, obwohl dieser Trägspinner gar nich so selten sein soll. Ein wirklich schöner Falter, bei dem mir die zweiseitig gefiederten Fühler besonders gut gefallen.
    Greetz Tom
  • Benjamin Bachmair 4. August 2007, 22:39


    schöner und interessanter falter!

    lg benny
  • Joachim Kretschmer 4. August 2007, 20:38

    . . sehr interessant sieht er aus . . . so habe ich eine Nonne noch nicht gesehen . . VG, Joachim.
  • W Zopf 4. August 2007, 20:34

    Fein - interessanter Falter mit schöner Zeichnung - super Bild
    LG Wolfgang
  • Elisabeth Bach 4. August 2007, 18:08

    Ein beeindruckender Nachtfalter!
    LG Elisabeth
  • Oliver Schiebek 4. August 2007, 18:02

    herrliche details, feine strukturen, prima!
    vg oliver