Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karl-Dieter Frost


Pro Mitglied, Schleswig Holstein

NOK mit Rendsburger Hochbrücke

Panorama aus 4 Bildern ... und einem Schiff :-) ...

Kamera: Olympus E-510,
Objektiv: Olympus 14-42,
Brennweite 15 (KB 30)
120s, F9, ISO 100

Die Rendsburger Hochbrücke wurde 1911-1913 erbaut.

Länge der Stahlkonstruktion: 2.486 m
Länge der eigentlichen Kanalbrücke: 317 m
Länge mit beiden Auffahrtrampen: 7,5 Kilometer
Die lichte Höhe beträgt: 42 m

17.740 t Stahl stecken in den Konstruktionen
3,2 Mio Niete halten die Einzelteile

Unter der Brücke fährt eine der weltweit 8 (von ursprünglich rund 20) noch erhalten Schwebefähren (zu sehen unten links). Zwei gibt es noch in Deutschland.

Kommentare 13

  • ddfpuk 22. Mai 2009, 23:17

    Ich liebe den NOK lebe aber jetzt am Neckar auch nicht schlecht aber mir Fehlen die großen Schiffe. Super Aufnahme. Macht lust auf mehr. Gruß micha
  • Eckhard Meineke 29. April 2009, 8:19

    Nichts wie ab damit ;-). Eckhard
  • Karl-Dieter Frost 28. April 2009, 23:01

    @ Walter: Die nördliche Auffahrt der Brücke (Bildmitte) ist in einer Schleife geschwungen, da sie in der Stadt liegt. Die südliche (links) ist in dem Bereich noch "gerade" aber durch die Pano-Zusammenfügung zu einem Bogen "gerechnet".
    @ Leonid: Danke Dir!
    @ Herbert: Das Schiff fuhr langsam genug :-)
    @ Klaus: Danke, und manchmal ist man ja auch mal zur günstigen Zeit am richtigen Ort! :-)
    @ Eckhard: Nun habe ich von Dir wieder einen neuen Begriff gelernt. :-) Und die philosophische Blickwinkelerweiterung geht mir ja wie Öl runter! :-) Mein Patentantrag ist auch bereits im Rohr!
    KD
  • Eckhard Meineke 28. April 2009, 19:06

    Lieber Karl-Dieter, wie Du ja weißt, bin ich an der Vermehrung der Sachaufnahmen nicht in vorderster Front beteiligt und habe immer meine liebe Not, die sogenannten "Spotter" in ihrem zweifellos gut gemeinten Tun zu begreifen. Dessen ungeachtet ist aber die Panoramaaufnahme bereits als solche eine interessante Möglichkeit, den Blickwinkel zu erweitern, sachlich und symbolisch gesehen. Dass Du nun hier aber sogar das Schiff viermal auftreten lässt, gibt der Aufnahme für mein Empfinden sogar eine gewisse philosophische Note, und irgendwie fühle ich mich an den Film "Lola rennt" erinnert. Auf jeden Fall macht so eine Aufnahme deutlich, wie vergänglich der Augenblick ist, den wir ansonsten immer so gerne fotografisch festhalten. Vielleicht hast Du mit diesem Bild sogar eine dritte Gattung zwischen Fotografie und Film geschaffen. Vielleicht wird ein Gang zum Patentamt damit dein ganzes Leben ändern ;-). Eckhard
  • uferlos 28. April 2009, 18:48

    Imposant - sowohl diese riesigen "Kähne" als auch die Brücke! :-)
    LG Ina
  • Monika Goe. 28. April 2009, 14:44

    Kompliment Karl-Dieter, da hast Du ja eine saubere
    und sehr informative Arbeit geleistet.
    Gut gewählt auch die Bild Zusammenstellung mit
    blühenden Sträuchern, also Natur, und Technik !
    Gruß Klaus
  • Herbert W. Klaas 28. April 2009, 11:43

    super Pano der Brücke - und dann noch viermal das gleiche Schiff auf einem Bild ist eine tolle Leistung !
    Gruß Herbert
  • Leonid Galkin 28. April 2009, 11:05


    Was für ein Panorama!
    Klasse Arbeit!
    LG, Leonid.
  • Karl-Dieter Frost 28. April 2009, 8:44

    @ Elmar und Rio: Danke!
    @ Elke: Der NOK ist der Nord-Ostsee-Kanal. Hier ein paar Daten dazu:
    Im NOK
    Im NOK
    Karl-Dieter Frost

    @ Hans-Joachim: Das ist nur Pano (ohne HDR). In diesem Fall mit dem bordeigenen Olympus-Programm gemacht. Mit anderen Programmen geht das noch perfekter aber ich wollte das einmal ausprobieren.
    KD
  • Hans-Joachim Maquet 28. April 2009, 0:27

    Das ist ja ganz toll geworden. Perspektive, Schärfe und BEA alles perfekt. Pano-Fotos mit HDR ist bei mir offen. Habe da so ein kleines Programm
    "Photomatrix Pro 3" - muss ich einfach mal probieren.
    LG Hans-Joachim
  • Elke Baumberger 27. April 2009, 22:48

    Das Bild hast Du sehr gut zusammengestellt. Aber was ist denn ein NOK?
    LG ELKe
  • D. Rio 27. April 2009, 21:32

    Super Pano,mit einem seltenen Bauwerk, Klasse gemacht !! gruß Rio
  • tolbiacum 27. April 2009, 21:08

    tolles panorama - klasse idee
    sehr gut gelungen
    elmar