Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Nochn Panstarrs

Nachdem sich hier im Allgäu endlich mal einige Wolkenlücken auftaten, konnte ich auch mal draufhalten, bervor er sich wieder hinter ne Wolkenbank verdrückte.

Aufn.15.3.13 C11 Hyperstar Canon EOS 1000Da

Kommentare 17

  • Gotthard.Stuhm 26. März 2013, 23:35

    Hallo Helmut,

    da möchte ich Dir auch noch mal eben zu Deinem Panstarrs gratulieren. Dein Bild vom 15 mit dem C11 macht einen wirklich realistischen Eindruck! So ist der ... sogar leider immer noch. Insoweit: Topbild in Horizontnähe!!

    Bei dem neu von Rudolf Dobesberger eingestellten Panstarrs (Bild lt. Angaben aber nicht aktuell sondern vom 19.03) habe ich da nämlich doch Bedenken. Der hat ein Komposit eingestellt (Originale auf seiner Hauswebseite), das mit einer stinknormalen 200mm Fotooptik entstanden sein soll ... aber lichttechnisch Deinem (und meinem) um Größenordnungen überlegen ist. Was meinst Du? Habe ich da recht ... dass da etwas ... :))

    Lieber Gruß vom Gotthard
  • Helmut Herbel 19. März 2013, 18:12

    Danke Gerd.Um 19:30war er bestimmt schon im Horizontdunst und vorher wars im Stadtbereich vermutlich zu hell. Er hat auch nicht die vorhergesagte Helligkeit erreicht.

    LG Helmut
  • Gerhard Neininger 19. März 2013, 12:00

    Hallo Helmut,
    Gratuliere zur schönen Aufnahme des Panstarrs,
    der C11 Hyperstar ist da ja lichtstark,
    habs am Freitag auch versucht, 50 Aufnahmen aus der Stadt, um 19:30 habe ich dann abgebrochen, vermutlich war das zu früh:-(
    LG Gerd
  • Helmut Herbel 16. März 2013, 19:28

    Danke dir, lieber Ralph und ich wünsche dir, dass es in eurer schönen Pfalz demnächst auch mal wieder ordentlich aufklart !

    LG Helmut
  • caelum vir 16. März 2013, 17:42

    Hallo Helmut,
    1a getroffen, finde ich wirklich gut.
    LG Ralph
  • Helmut Herbel 16. März 2013, 14:33

    Herzlichen Dank,liebe Freunde,das geht runter wie Öl !

    LG Helmut
  • Walter Gröning 16. März 2013, 11:47

    Hallo Helmut,

    schöner Schnappschuss. Klasse.
    CS Walter
  • Josef Käser 16. März 2013, 10:51

    Bis jetzt das Beste das ich gesehen habe aus unseren Breiten.

    LG Sepp
  • Rudolf Dobesberger 16. März 2013, 10:38

    Helmut ,
    Daumen hoch sehr fein erwischt. Da kommt genug Licht auf den Chip beim C 11 Hyp.

    Mit Sternfreundegruß Rudi
  • Achim Reinhardt 16. März 2013, 8:43

    Hallo Helmut,
    Glückwunsch.
    Schön die Wolkenlücke genutzt.
    Viele Grüße,
    Achim
  • Helmut Herbel 16. März 2013, 7:39

    @ danke Ralf, ja mit dem Wetter wars schon grauslig !

    @ Wolfgang, freut mich !

    @ Hallo Oli, du denkst an Ison, der im November hell wird,ja hoffenlich zerbricht er nicht, wenn er so nahe an der Sonne vorbeifliegt, halten wir mal die Daumen !

    LG Helmut
  • Zyrusthc 15. März 2013, 23:50

    Ja schade mit den Wolken ich habe auch gehofft ihn zu kriegen aber der Horizont war dicht zudem hier noch die Berge vom Harz sind. Ein paar Tage bleiben ja noch. Da kann man ja dann nur warten auf C/2012 S1, von dem erwartet wird Vollmondhelligkeit zu erreichen und man ihn Tagsüber sogar sehen kann, Beängstigend aber interessant :)

    LG Oli
  • Wolfgang WYY 15. März 2013, 22:07

    Helmut,
    toll erwischt, hat scharm!
    Gruß, Wolfgang
  • Ralf Nierhaus 15. März 2013, 21:17

    Ich schaue auch schon dauernt raus ... aber diese Wolken wollen sich nicht verziehen .... schade !!!!

    Klasse Aufnahme !!!!

    Gruß Ralf
  • Helmut Herbel 15. März 2013, 21:00

    Danke Christian und Oli,
    ja hab lange auf die Gelegenheit gewartet, bei dem Sch...-Wetter mal nen Lichtblick !

    LG ausm Allgäu
    Helmut
  • Zyrusthc 15. März 2013, 20:54

    Hallo Helmut

    Da hast du ihn ja schön erwischt. Endlich mal ein Bild wo er etwas grösser drauf zu sehen ist. Gratuliere zur Aufnahme.

    LG Oli
  • Dirk-Christian 15. März 2013, 20:06

    Tolles hochaktuelles Foto eines Kometen.
    Hier in NRW sind leider auch wieder dicke Wolken aufgezogen. Schade.

    Liebe Grüße
    Christian