Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nochmals unsere Wr sängerknaben und dazu eine kurze erklärung!!

Nochmals unsere Wr sängerknaben und dazu eine kurze erklärung!!

Lucia H


World Mitglied, wien

Nochmals unsere Wr sängerknaben und dazu eine kurze erklärung!!

die Wr. Sängerknaben sind ein knabenchor aus wien, der in der tradition der hofsängerknaben, gegründet am 30.juni 1498 von kaiser maximilian I steht. Die aufgabe der ursprünglich ca 14 - 20 knaben war die musikalische gestaltung der Heiligen Messe. Heute gibt der knabenchor WELTWEIT jährlich um die 300 konzerte.
1920 wurde die wr. hofkapelle aufgelöst, doch der damalige rektor josef schnitt setzte sich für eine fortführung der tratidion ein. 1924 wurden die
"Wiener Sängerknaben" offiziell als verein gegründet und bis heute zu einem professionellen musikbetrieb ausgebaut. Anders als die meisten anderen knabenchöre sind die Wr. Sängerknaben nicht vollstimmig besetzt sondern verfügen ausschließlich über sopran und altstimmen.
Als Übungsstätte und internat dient dem chor seit 1948 das palais im Wiener Augarten , wo sich auch die porzellanmanufaktur augarten befindet.
Dies nur eine kurze (oder etwas ausführlichere) erklärung!!
P.s. derzeit gibt es 100 wr. sängerknaben aufgeteilt in 4 chören!!

Kommentare 8

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 666
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz