Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nochmals Gletscher-Mannsschild

Nochmals Gletscher-Mannsschild

518 5

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Nochmals Gletscher-Mannsschild

Die reinweiß blühende Form des Alpen-Mannsschilds.
Auf dem Eggishorn in den Berner Alpen auf 2900 m Höhe fand ich an mehreren Stellen diese so herrlich strahlenden Blütenbüschel.

Gletscher-Mannsschild
Gletscher-Mannsschild
Heinz Höra


Leicht zu verwechseln sind sie mit dem Schweizer Mannsschild, der aber nur auf kalkreicher Unterlage wächst:
Schweizer Mannsschild-Panorama
Schweizer Mannsschild-Panorama
Heinz Höra

Kommentare 5

  • Lemberger 5. September 2013, 21:15

    wunderschön- sicher noch seltener zu finden als die rosa´ne variante!
    sind begeistert von deiner aufnahme!
    lg mh
  • Velten Feurich 5. September 2013, 4:32

    Sehr schöne bleibende Erinnerungen. Von der reinweißen Variante steht übrigens nur was in Flora helvetica. In Flora alpina dem noch umfangreicheren aber teilweise anders gestalteten Kompendium nichts. Herzliche Grüße Velten
  • Heinz Höra 4. September 2013, 22:28

    Kurt, ich war ja auch überrascht. Die Mannsschilde fand ich rechts beim Ausgang der Bergstation, wo es zu dem Klettersteig geht. Aber ich habe auch noch an anderen Stellen u. a. Steinbreche und natürlich die Alpen-Wucherblumen, Hornkraut und Polster-Nelken gefunden (was mich jetzt etwas stutzig macht). Dabei war ich gar nicht bis zum Gipfel des Eggishorns gegangen, weil u. a. das Aletschhorn und das Finsteraarhorn in Wolken eingehüllt waren und in der Ferne gerade mal das Weisshorn etwas zu sehen war, aber der Mont Blanc nicht. Dabei wollte ich doch meine alten Aufnahmen
    Der Aletschgletscher fließt am Eggishorn vorbei
    Der Aletschgletscher fließt am Eggishorn vorbei
    Heinz Höra

    mit neuer Technik besser machen.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Rosel Kleine-Stevermuer 4. September 2013, 15:17

    Schön, wenn man ihn in der freien Natur findet.
    Ein herrlicher Tuff.
    LG Rosel
  • Klaus Kieslich 4. September 2013, 14:12

    Wunderbar
    Gruß Klaus