Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nochmal Scheibenbecherling

Nochmal Scheibenbecherling

234 6

Hartmut Pflumm


Free Mitglied, Bisingen

Nochmal Scheibenbecherling

Auf einem alten, bemoosten Stück Fichten- oder Tannenstamm am Waldrand wuchsen die Pilze, die ich vor einigen Tagen gefunden habe.
Denke, dass es sich um Scheibenbecherlinge handelt.

Nikon D300
Sigma 150 mm 2.8 EX DG Makro
ISO 200
Blende 18
Zeit 1/2 sec.
Bel.-Korrektur 0.0
Stativ
Fernauslöser
SVA
Aufhellung

Kommentare 6

  • Ulrich Maaßen 27. April 2010, 14:36

    Eine wunderschöne Aufnahme - klasse !
    Cheers
    Ulrich
  • Gerdchen Sch. 20. April 2010, 11:13

    vielleicht liegts auch nur daran, dass sie noch jung und knubbelig sind, und dass sie erst später flach und kräftiger in der Farbe werden. ich habe sie bislang nur ausgewachsen entdecken können.
    LG Gerd
  • Hartmut Pflumm 20. April 2010, 10:42

    @Gerd: Die Farbwiedergabe auf dem Bild ist sehr realitätsnah. An den Farben habe ich nichts verändert. Auch das Moos war so hell. Für meinen Geschmack hätte es gerne etwas kräftiger Grün sein dürfen.
    Vielleicht liegt der Grund für die 'Fehlfarben' in der Nährstoffversorgung. Könnte mir vorstellen, dass von dem einen oder anderen Nährstoff nicht ausreichend genug zur Verfügung steht.

    Gruß Hartmut
  • Gerdchen Sch. 20. April 2010, 10:35

    ein gutes Foto,
    allerdings irritiert die Farbe etwas.
    ich kenne diese Pilze etwas kräftiger rot gefärbt
    LG Gerd
  • Marianne Schön 19. April 2010, 21:25

    Ja, und sie sehen klasse aus.
    NG Marianne
  • Isabella Myllykoski 19. April 2010, 20:19

    Schöne Becher. Sie erinnern mich bisschen an Ohren :-)