Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Noch sind sie grün

Noch sind sie grün

1.171 42

Rudi Gauer


Free Mitglied, Alzey

Noch sind sie grün

und in Kürze leuchten die Weinberge wieder gelb.
Das Foto entstand heute Abend mit Polfilter, ca. 19°°h.
Bearbeitet mit PSP 7, das Programm mit dem ich bisher alle meine Fotos bearbeitet habe.
Das andere habe ich mir Paintshop bearbeitet, bekomme aber die Schärfe nach dem Verkleinern nicht richtig hin:
Das Ergebnis mit PS seht ihr hier:
Mit welchen Einstellungen in PS schärft ihr nach???

Kommentare 42

  • Frank Kaiser 11. Oktober 2003, 23:40

    gute Bildaufteilung und schöne Farben

    Für mein Geschmack zu viel Kontrast - kann aber auch an meinem TFT liegen

    LG frank
  • Giesbert Kühnle 5. September 2003, 5:48

    Wieder ein schönes Landschaftsbild mit viel grafischer Wirkung und perfektem Bildaufbau.
    Gruß Giesbert
  • Gabriela Ürlings 5. September 2003, 0:54

    Perfekt!!
    LGG:-)
  • Chilltopia-Photoworks 4. September 2003, 19:45

    Wunderbar. Kann leider da nicht mitreden da ich mit PhotoImpact arbeite.

    Gruß Udo
  • Rudi Gauer 4. September 2003, 18:58

    Nochmals danke für die sehr guten Tips, die ich noch nicht alle aber teilweise schon getestet habe :-)
    Ein Zwischenergebnis kann ich schon mal vorweisen:

    Alles weitere werde ich selbst austesten müssen.

    Gruß aus Rheinhessen
    Rudi
  • Roland Zumbühl 4. September 2003, 18:41

    Dem Bild folgt eine scharfe Diskussion. Interessiert habe ich diese mitverfolgt. Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass je nach Ausgangslage verschiedene Einstellungen nötig sind. Der Lab-Modus mit dem Anwählen des Helligkeitkanals ist aber wirklich oft gut. Grosse gleichfarbige Flächen brauchen einen höheren Schwellenwert (8-15), Blätter und dergleichen einen geringen (0-3). Den Radius wähle ich bewusst sehr klein, damit keine Lichtränder entstehen, als etwa 0,3.
    Manchmal funktioniert bei PS aber auch ein ganz lapidarer Vorgang: Lab-Modus / Helligkeitskanal / schärfen / RGB-Modus (zum Beispiel meine Bilder "Karen" und "Friede blüht").
    Eine Goldene Regel gibt es leider nicht ...
  • Thomas Herzog 4. September 2003, 13:36

    Sehr schön im Aufbau und der spürbaren Weite.

    Ich bearbeite meine Fotos mit Corel PhotoPaint, schärfen tu ich aber mit FixFoto. Da hab ich meine besten Erfahrungen.

    LG . . . Thomas
  • Rainer eSCeHa 4. September 2003, 12:15

    Tolles Foto !! Klasse Gestaltung - Beschränkung auf das Wesentliche.

    Gruß vom Rainer
  • Thomas Schulz 4. September 2003, 10:48

    Hallo Rudi,
    die Bildgestaltung ist wieder einmal vom feinsten.Auch kommen die Farben so richtig gut zur Geltung.
    Spitze.

    Gruß Thom@s.
  • Michael Niederdorfer 4. September 2003, 10:02

    sehr sehr schön! die farben harmonieren und der bildaufbau ist wie immer sehr ästhetisch.
  • Barbara Langer 4. September 2003, 9:34

    sehr interessante diskussion hier!

    ps. dein bild ist toll, wie immer ....

    gruss, barbara
  • Maren Arndt 4. September 2003, 9:32

    Hallo Rudi.. na - wie ich immer sehe, mußt du nicht in einen Ballon steigen..
    Deine Fotos gelingen Dir auch so...*schmunzel*

    Und schicke Grüße
    Maren
  • Günter Lange 4. September 2003, 7:41

    Wie gewohnt starke Linien und eine gute Präsentation. Ausgezeichnet!

    Viele Grüße, Günter
  • Thomas Meyer 4. September 2003, 0:19

    Sehr schön! Hier gefällt mir der Himmel sehr gut, da er nicht einfach blau ist oder "normale" Wolken sichtbar sind. Der Himmel sit irgendwie zwischen gut und schlecht - und das droht ja auch der Titel an. Gute gemacht!
    (Hoffe, das hat nicht schon einer geschrieben, ich habe das nicht alles gelesen!)
    MfG, TM
  • Mi Ruoss 4. September 2003, 0:15

    gauer pur...

    lg mi

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.171
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz