Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Noch sehr spärlicher Durchzug

Wenn sich auch wohl die ersten Rohrweihen hier schon in den letzten Märztagen an geeigneteren Plätzen "etwas umgesehen" hatten, so war hier direkt an der Küste doch nur ganz wenig von ihnen zu sehen.

Vor etwa einer Woche gab es dann aber doch zwei Tage, wo mir einmal 3 und einmal 2 (aber alle einzeln) so wie dieser hier vorbeigewandert kamen. Dazwischen auch noch (am 4. 4.) ein (adulter!) Raufußbussard, der nun vermutlich wirklich der letzte dieses Winters war.

Kommentare 5

  • shake 19. April 2012, 22:49

    Hallo Wulf. Hier bei uns haben sie sich schon wieder eingefunden und vollführen seit ca. drei Wochen ihre Balzflüge und ermöglichen es einem ihre individuellen Gefiederfärbungen zu studieren. Wurde auch schon Zeuge einer Paarung. Dummerweise hatte ich da gerade das Handy am Ohr anstatt die Kamera in der Hand.
    LG Thomas
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11. April 2012, 23:07

    Toll! Kann mich gut an zwei Jahre hintereinander auf Borkum erinnern, wo diese wunderschönen Vögel einen stets an derselben (Brut-) Stelle wie alte Bekannte begrüßten mit ihrem Schaukelflug . . .
    LGT
  • Andreas Kögler 11. April 2012, 17:07

    hier in Ostthüringen sind ja auch welche hängen geblieben , sonst wäre dein Küstenstreifen auch überlaufen !
    gruß andreas
  • Lutz Wilke 11. April 2012, 13:54

    Hallo Wulf,
    im Bremer Raum sind die Rohrweihen zurück. Ich beobachte ca. 5-6 Paare.
    Dein Rohrweihen-Männchen wird sicherlich auch noch eine Partnerin finden.
    LG Lutz
  • Marina Luise 11. April 2012, 13:07

    Mir flog neulich im Wald ein Greifvogel regelrecht vor die Linse - aber das ging so schnell und war so unvermutet, dass ich ihn grade noch drauf hatte - scharf waren aber nur die Zweige! :((( Und selbst die...! :\
    Erkenne immer mehr, wie schwierig solche Fotos zu machen sind! *hutzieh* ;)
    Demnächst wirst du's ja zu sehen kriegen! ;)