Zurück zur Liste
Noch einmal Orion

Noch einmal Orion

782 9

Stefan P. Schmitt


Premium (Basic), Bergisch Gladbach

Noch einmal Orion

Soo, nach vielen Wochen der Schlechtwetterpause gab es auch im Rheinland ein paar wolkenlose und windstille und mondlose Stunden - und das auch noch gleichzeitig !!! Seit November lag dann auch der neue CLS im Kästchen ohne zum Einsatz zu kommen, doch gestern abend durfte er sein erstes Sternlicht erblicken. Was bietet sich natürlich derzeit als perfektes Testobjekt an ? Natürlich, der olle Orionnebel... Leider war die Zeit sehr knapp, da gegen 23.00 Uhr schon wieder dünne Schleierwolken durchzuziehen begannen, zum beinahen Abfrieren nicht näher erläuterter Körperteile hat es dennoch gereicht ;-)
Also präsentiere ich euch heute die vermutlich achthundertsiebenundvierzigste Orionablichtung dieser Saison und hoffe, daß sie vielleicht jemandem zusagt ...

8" Newton f5 auf NEQ6 Synscan
EOS 400D mit Astronomik CLS Clip und MPCC
5*30s@400ISO, 6*30s, 5*5min, 2*8min@800ISO
Guiding mit 70/700, 9mm FK-Oku und Auge

Kommentare 9

  • Wolfi F. 3. Dezember 2017, 9:50

    Wunderschön!
    Lg. Wolfi
  • Lichtbildart 24. Januar 2012, 9:36

    Gigantisch!!

    Gruß, Lichtbildart
    http://www.facebook.com/Lichtbildart
  • Stefan P. Schmitt 21. Januar 2012, 17:44

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank euch für die tollen Anmerkungen, mich hat das Resultat in Anbetracht der wenigen und kurzen Belichtungen auch sehr überrascht, hätte nicht gedacht, daß der CLS so viel Unterschied macht. Auch wenn es derzeit kaum so aussieht, vielleicht habe ich ja Glück und es gibt nochmal ein Zeitfenster mit brauchbaren Bedingungen, dann werden noch einige lange Frames dazukommen, mal schauen, was da noch rauszuholen ist - vermutlich eine Menge:-)
    Also müssen wir alle einen Schönwettertanz aufführen, vielleicht hilft das ja...
    LG Stefan
  • zirl 18. Januar 2012, 16:17

    Hi Stefan,

    schöner Orion + Running Man. Interessant finde ich deine Farbgebung die mich irgendwie an ein Foto mit Ha Filter anteil erinnert... Der CLS scheint Blau ein bisschen abzuschwächen. Wirklich schöne Details konntest du bis ins Zentrum darstellen, also mir sagt deine Version zu...

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 18. Januar 2012, 14:47

    Hallo Stefan,
    hast ein tolle Aufnahme hinbekommen, gefällt mir sehr gut!
    LG, Wolfgang
  • Ralf Thiele 18. Januar 2012, 13:15

    Hallo Stefan,

    also mir sagt das Bild sehr zu!:o)

    Schöne Farben und viele gut aufgelöste Details tragen zu diesem gelungenen Ergebnis bei!

    Noch ein Tipp: Zwar kenne ich deine Beoabchtungsbedingungen nicht, aber der CLS-Clip-Filter schluckt ziemlich viel Licht. Ich habe auch so einen und kann -oder besser muß- selbst etwa nur 20km vom Stadtrand Hamburgs enfernt bei Blende 5,3 und ISO 800 sage und schreibe bis zu 30 Minuten belichten, bis der Hintergrund zu hell wird.

    Du führst ja (so wie ich selber auch lange Jahre) per Fadenkreuz nach; deswegen weiß ich, welche Herausforderung das ist. Aber dennoch würde ich so etwa mindestens 2 sehr lang belichtete Aufnahmen noch hinterschieben.

    Dadurch würden auch noch sehr schwache Nebelausläufer mit auf´s Bild kommen...

    Vielleicht ermuntert es dich, wenn ich dir sage, daß mein persönlicher Rekord bei der Fadenkreuznachführkontrolle bei 75 Minuten pro Einzelbelichtung liegt... ;o)

    LG, Ralf

  • Rainer Kuhl 17. Januar 2012, 22:28

    Hallo Stefan,
    der CLS hat sich wohl gelohnt, sehr schön aufgenommen. das Guiding must du mir noch mal
    erklären??
    Ich bastel im Augenblick an einer Guiding Methode
    mit Web-Cam über PC....
    Aber großes Lob für deinen Orion

    Gruß
    Rainer
  • Detlef Möller Astro 17. Januar 2012, 21:47

    Hallo Stefan,

    so viele M42 gabs die Saison noch gar nicht. Deiner kommt doch richtig gut.Kein ausgebranntes Trapez,
    schöne Details.
    Hut ab vor Deinem händischem Guiding,echt sportlich.

    Gruß Detlef
  • Achim Reinhardt 17. Januar 2012, 21:07

    Hallo Stefan,
    das abfrieren der Körperteile und die neue cam hat sich doch wirklich gelohnt.
    Kann mir gut vorstellen wie kalt sich 5 x 5 minuten
    konzentriertes Nachführen anfühlen mögen.
    Sehr schöne aufnahme und gute Bearbeitung.
    gefällt mir sehr gut.

    v.g.
    Achim