Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Noch eine Zigarette ...

denkt er sich wohl. Also rauchen beide ;-) Kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Schwäbisch Hall. Am 25.5.2003.
Olympus Camedia 720
Wehr mehr über die Lok wissen will:
http://www.dbk-historische-bahn.de/fahrzeuge/lok503545.html

Kommentare 12

  • Stefan Traumflieger 12. Januar 2004, 1:30

    Claus, zum Glück gibts die Nachbearbeitungsmöglichkeit, ansonsten wäre wohl ein Gutteil noch zu rettender Fotos ebenfalls für die Tonne. Allerdings lässt die Schärfung natürlich keine neuen Informationen entstehen...daher die Aufregung dennoch berechtigt...

    grüsse
    stefan
  • Claus Weisenböhler 12. Januar 2004, 0:37

    @Stefan: da sieht man wieder wie subjektiv Schärfe ist. Wenn unscharfe Bilder durch Bearbeitung scharf werden - was regen wir uns über die Objektive auf ???
    LG Claus
  • Stefan Traumflieger 11. Januar 2004, 16:24

    Muss schon sagen, die Version von Mathias zeigt mehr Dichte - vor allem die Lok ist schärfer abgebildet. Interessante Variante.

    grüsse
    stefan
  • draußen gibt`s nur kännchen 11. Januar 2004, 13:51

    @Claus
    War nur ein Versuch meinerseits....
  • Claus Weisenböhler 11. Januar 2004, 13:48

    @Mathias
    So sehen alle meine alten Bilder aus (als ich 13? war - mit einer Rolleiflex und Rollfilm). Farbe war zu teuer. Gut - der LKW ist mir nicht aufgefallen - der Ausschnitt ist klar besser. Und Farbe oder nicht - hat alles was für sich. Daß so ne Lok auch mal was Rotes dran hat kommt halt nicht raus - und der Kontrast zwischen dem Eisenkasten und dem zarten Grün auch nicht.
    Gruß Claus
  • draußen gibt`s nur kännchen 11. Januar 2004, 13:24

    @Claus
    Wie findest du das ? Sieht alt aus, kein LKW und das Gestrüpp ist auch mit drauf:
  • Claus Weisenböhler 11. Januar 2004, 12:42

    ... es ist zu hell. Und das Schwarz hat irgendwie eine Tendenz zum lila. Die Bildqualität der Camedia 720 ist nicht überragend.
    Das Gestrüpp wurde mit voller Absicht in die Aufnahme mit einbezogen. Die Dampflokzeit ist halt lang vorbei - und so sind auch manche Gleise des Bahnhofs Hall nicht mehr übermäßig befahren. Dennoch wuchert das Grün jedes Jahr in erneuter Frische - wie auch die alten Loks gottseidank nicht ganz totzukriegen sind.

    Mit dem Blickwinkel ist es halt so ne Sache - bei den Museumsfahrten rennen leider immer so viele Leute durch den Sucher daß man froh ist die mal nicht auf's Bild zu kriegen. Aber so wie früher sieht es dann halt doch nimmer aus ...

    Claus
  • Horst-W. 11. Januar 2004, 12:41

    @ Mathias: Es kommt aber auch drauf an was Claus eigentlich wollte. Wollte er die Lok, den Zug dokumentieren, dann treffen deine Anmerkungen zu. Wollte er aber die Gesamtsituation einfangen finde ich das Bild trotz der bereits angesprochenen kleineren Mängel durchaus gelungen, und gerade das "Gestrüpp" sieht nett aus, leitet optisch zum Motiv hin und trägt allgemein zur Gesamtstimmung bei.

    Gruß
    Horst
  • draußen gibt`s nur kännchen 11. Januar 2004, 8:45

    Das Bild ist nicht gelungen:
    1. ist es zu hell
    2. das Gestrüpp im Vordergrund stört erheblich
    3. solange der Kollege da oben raucht, hättest du dich weiter links hinstellen können und die Perspektive so wählen, das mehr Zug und vielleicht etwas mehr Bahnsteig mit drauf wäre
    4. wäre somit der weiße Lkw auch aus dem Bild.

    @Armin
    Ja, das sind unsere Bgh-Wagen, universell einsetzbar gewesen für P-und D-Züge (Vmax=120 Km/h)

    MfG Mathias
  • Stefan Traumflieger 10. Januar 2004, 18:23

    gute Komposition und lustig mit den Rauchern !
    Etwas hell kommt mir das Bild vor (z.b. deutlich an den Fassaden und Dächern im linken Bereich) aber mit der 300d ja kein Problem mehr ;-)

    grüsse
    stefan
  • Claus Weisenböhler 10. Januar 2004, 13:41

    .... danach habe ich mir auch die Sony 717 gekauft . Die Bildqualität ist erheblich besser. Sowohl von der Schärfe als auch von den lila Rändern her !
    Gruß Claus
  • Horst-W. 10. Januar 2004, 13:19

    Ha, erwischt! Das schlechte Vorbild für die Kleinen!

    Aber schönes Bild, nur die Schärfe könnte etwas besser sein.
    Gruß Horst