Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
noch eine Libelle ...

noch eine Libelle ...

993 31

Gila W.


Pro Mitglied, Südbaden

noch eine Libelle ...

... obwohl es hier schon so viele zu sehen gibt. Mich faszinieren diese filigranen Geschöpfe immer wieder.
Entdeckt habe ich sie heute morgen auf den Blüten des Frauenmantels und konnte nicht wiederstehen sie zu fotografieren.

(freihand mit CanonG5, Schärfe ist wegen des Windes nicht ganz optimal)

Name:
gemeine Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Merkmale:
Körper schlank, 35 mm; Flügel farblos, Spannweite 45 mm.

Vorkommen:
In der Nähe pflanzenreicher, stehender oder langsam fließender Gewässer, Mai bis September.

Kommentare 31

  • Sebastian Scheuschner 3. Februar 2007, 19:55

    Klasse eingefangen
  • Adam Glasser 16. August 2005, 20:08

    Ganz toll: blau und grün ergänzen sich hier gut!
  • Biggi Seidler 3. Juni 2005, 22:54

    Eine ganz wunderbare Aufnahme!
    LG Biggi
  • Beate Stadler 2. Juni 2005, 20:30

    Supertolle Aufnahme! Mich faszinieren besonders die Flügel.Man kann jedes einzelne Detail erkennen! Wunderschön!
    LG Betzi
  • Uwe G. 2. Juni 2005, 11:42

    Der Wind ist schon manchmal etwas nervig :-) Nichtsdestotrotz hast du sie ziemlich gut Abgelichtet.

    Grüße Uwe
  • Helga Blüher 1. Juni 2005, 22:46

    Wunderschön, wie du das zarte, kleine Geschöpf hier präsentiertst.
    Mir hauen die immer ab oder setzten sich gar nicht erst nieder. grummel***
    Grüßle Helga
  • Der Holsteiner 1. Juni 2005, 21:54

    Hier finde ich die Farben besonders schön.

    LG
    Bernhard
  • Iris Fuchs 1. Juni 2005, 21:46

    Wunderschönes Macro von der Libelle !! Schärfe, Farben, Licht - alles perfekt !!
    Grüßle Iris
  • Chr. Müller 1. Juni 2005, 21:41

    Auf dem 'Frauenmantel? Schön! Ich wünsche mir so einige meiner Lieblingsmotive immer auf tollen Blüten oder schönen Pflanzen. Wenn ich sie dann sehe, hängen sie aber meist immer im Gras oder so.
    Hier im Frauenmantel das find ich klasse. starkes Bild!
    lieben gruß
    chris
  • Uwe Korte 1. Juni 2005, 21:37

    Wo bekommt ihr eure Infos zu den Libellen her? Dein Foto gefällt mir und auch ich gehöre zu den Leutchen die sich einfach nicht an den Libellen satt sehen können!
    Gruß Uwe
  • Hilke von Kienle 1. Juni 2005, 21:31

    Schön, dass Du sie für uns fotografiert hast, ich mag Libellen auch sehr.
    LG Hilke
  • Don Fröhlich 1. Juni 2005, 21:02

    Und in so schönem Ambiente, wunderbar. Auch perfekt fotografiert. Klasse. Gruß Ingolf
  • Elisabeth Hoch 1. Juni 2005, 19:35

    Hast du wunderbar gesehen und festgehalten.Tagsüber halten sie ja selten lange still, und wenn, dann an Orten, wo man nicht hinkommt. Bin auch schon mit Taschenlampe an den Teich geschlichen, um dem Geheimnis der Tropfeninsekten nachzuspüren. Tau gab es jede Menge, nur nicht auf den Insekten. Zumindest mit bloßem Auge nicht. Und zum Fotografieren hat das Licht nie gereicht. Auch wenn es 1000de von Libellen in der fc geben sollte. Dein Bild besticht durch eine gelungene Einbeziehung des Hintergrundes, mir gefällt die bläuliche Gesamtstimmung durch das Laub der Alchemilla.
  • Dietlinde Heider 1. Juni 2005, 18:33

    Dieses zauberhaft, zarte Wesen hast Du wunderschön präsentiert in Deinem Foto, liebe Gisela!
    Ein herrlicher Anblick!
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Pezi aus Wien 1. Juni 2005, 18:06

    Diese Zerbrechlichkeit und das Farbenspiel, sehr schöne Arbeit. lgp