Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Noch ein wenig kraftvoller und dynamischer...

...als die erste Aufnahme wirkt auf mich dieses Foto von den in die Arena stürzenden Pferden (der Bildaufbau ist dafür wahrscheinlich nicht so überzeugend). Ein paar trächtige Stuten und starke Fohlen führen die Herde an, für die dieser Fangtag natürlich purer Stress ist. Blieben die einjährigen Hengste aber alle in der Herde, käme es nicht nur zu Inzucht, sondern auch zu dauerhaften Rang-Auseinandersetzungen. Die Einjährigen werden zu diesem Zeitpunkt zudem ohnehin von den Stuten entwöhnt und schließlich verjagt, weil das neue Fohlen bereits geboren ist bzw. bald zur Welt kommt. Es ist also der beste Zeitpunkt für eine Umorientierung und gegebenfalls für ein Zähmen.

Für die paar Sekunden des Hereinstürmens der Herde in die Arena erwies sich mein Platz, an dem ich kaum sehen konnte, als dann doch gut geeignet. Sonst bekam ich von dem Geschehen aber nur wenig mit. Auch hier musste ich wieder einen doppelten Upload opfern, damit nicht zu viele Bilddetails verloren gingen.

Vermutlich werde ich noch ein Foto aus der Serie von der wieder in die Freiheit entlassenen und davongaloppierenden Herde zeigen und dann zu meinem Lieblingsthema, den Vögeln, zurückkehren (auch wenn´s nicht so viel Erfolg bringt!).

Infos zu den Wildpferden im Merfelder Bruch im Natur-Lexikon und auf meiner Homepage: http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00171-Wildpferd/HWG00172-Wildpferd.html

http://www.naturschule.com/
dort unter Tier des Monats November

Zum Vergleich:

Der große Tag im Merfelder Bruch...
Der große Tag im Merfelder Bruch...
Hans-Wilhelm Grömping


Das Donnern der Pferdehufe....
Das Donnern der Pferdehufe....
Hans-Wilhelm Grömping

Kommentare 122

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 8.694
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 3. Juni 2005
194 Pro / 112 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten