Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Jens Olbrich


Free Mitglied

Kommentare 4

  • Lucky Jack 14. Mai 2008, 8:25

    Mega-stark!!!
  • Adam Piechowski 8. Mai 2008, 17:57

    Wow, danke. Das klingt sehr aufwändig und mir fehlt das nötige Material dafür. Aber ich finde es toll, wenn sich jemand damit beschäftigt und solche Fotos hier online stellt. Wirklich beeindruckend. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr davon kommt.

    Viele Grüße
    Adam
  • Jens Olbrich 8. Mai 2008, 13:42

    Hallo Adam.

    Danke für deine Antwort. Eigentlich habe ich das Bild nur hochgeladen um zu sehen ob meine Farbprofile nun passen.

    Das ist eine ältere Aufnahme durch mein 12" f5,3 Teleskop. Brennweite Somit ca 1590mm.
    Belichtet wurde mit einer speziellen Astro Kamera Atik16HR. Diese besitzt einen aktiv gekühlten CCD monochrom Chip.
    Belichtung muss wohl so 10x5 minuten für die Luminanz gewesen sein und 3x 5 min je Farbkanal mit RGB Filtern. Zudem nochmal einige Aufnahmen mit einem engbandigen H-alpha Filter für die roten Gasanteile im Bild.

    Zu sehen ist die "Whirlpoolgalaxie" M51 die ca 30 Mio Lichtjahre entfernt von uns liegt.

    Wenn noch weitere Fragen bestehen einfach melden.

    Viele Grüße

    Jens
  • Adam Piechowski 8. Mai 2008, 11:19

    Gib doch bitte mal ein paar Daten dazu wie Du das gemacht hast, aber doch wenigstens eine Beschreibung davon, was wir hier sehen! Sieht auf jeden Fall klasse aus, beneidenswert schöne Aufnahme.

    Viele Grüße
    Adam