Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Norbert Schellhammer


Free Mitglied, Mutterstadt

noch ein: mein Erster

Also, das soll Saturn sein. Aufgenommen mit einer Webcam Phillips ToUcam PRO II an einem 5"/1540mm Mak.
Dummerweise stürtzt das Programm VRecord jedesmal ab, wenn ich die Automatik abschalte. Mit Automatik sind die Bilder gnadenlos überbelichtet. Daher konnte ich nur Einzelbilder mittels VideoLink Pro aufnehmen, die etwas dunkler sind. Mit den besten fünf Bildern hab ich die ersten Stolperversuche mit Registax unternommen.
Hartmuth Kintzels Aufnahmen mit dem 5" Mak ließen mich nicht ruhen, es selbst zu versuchen, zumal ich von Öffnung und Brennweite das gleiche Teleskop besitze, mit dem er so tolle Bilder geschossen hat. Es sieht aus, als hätte ich noch einen weiten Weg vor mir, bis ich in die Nähe seiner Aufnahmen komme, aber es kann Spass machen

Kommentare 6

  • Tholimas Ebert 29. April 2007, 0:17

    Jedes Foto und JEdes Teleskop muß erst mal einen Anfang haen.
    Das beflügelt zu mehr.
    th
  • Torsten Muehlbacher 12. April 2007, 7:24

    Hallo!
    Schöne Aufnahme!

    Torsten
  • Andreas Lem 12. April 2007, 1:43

    Ich finde die Schärfe gar nicht schlecht. Wenn Du selektiv nur für die Farbe Blau die Sättigung verringerst und eine leichte Tonwertkorrektur vornimmst (bis schwarzer Himmel auch schwarz ist) sieht es eventuell noch ein bissl besser aus.
    Gruß Andreas
  • Hartmuth Kintzel 12. April 2007, 1:32

    Hallo Norbert,
    Versuch doch mal die die Aufnahmen direkt mit Giotto zu machen. Das klappt bei mir immer Problemlos.
    Selbstredend auch mit abgeschalteter Automatik.
    Überlagern und Nachbearbeiten kann man alternativ trotzdem auch mit Registax.

    Viele Grüße
    Hartmuth
  • BeHo 12. April 2007, 1:08

    Sicher kein künstlerieches Foto, aber ich wäre begeistert, wenn ich denn Saturn so sehen und aufnehmen könnte! Ich seh's genau wie Björn.
    VG, Bernd
  • Armin Leitner (2) 11. April 2007, 23:48

    Der ist ja auch richtig weitweg !
    Es wird alles verziehen.
    LG - Armin
    (...ein paar irdische Freuden ... )