2.226 6

Berthold Hertzfeldt


Premium (Basic), Kiel

NOB um Kiel

Die Nord-Ostsee-Bahn erbrachte mit ihren Marschbahnzügen Zusatzleistungen zur Kieler Woche 2009.
Hier eine NOB Garnitur bei der Durchfahrt durch den Bf. Neuwittenbeck. Er liegt an der KBS 146. Von Kiel kommend Richtung Eckerförde.
Als Zuglok kam eine ER 20 (DE 2000) von Siemens zum Einsatz.
Die NOB setzt 7 Loks dieser Baureihe ein. Sie zählt zu den leisesten und abgasärmsten Typen in Europa.
Leistung 2000 kw
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Gewicht 80 t
Länge 19,28 m

Als Wagenmaterial kommen Reisezugwagen von Bombardier Transportation zum Einsatz.

Kommentare 6

  • Christopher Nolte 14. August 2009, 20:48

    Ich fand die Wagen von Morsum nach Altona für die drei Stunden Fahrzeit zunächst etwas ungemütlich vom Sitzkomfort. Ruhig waren sie auf jeden Fall. Aber als ich dann von Altona im ex-IR-Wagen nach Dortmund fahren durfte, auch drei Stunden, hätte ich doch lieber im NOB-Wagen gesessen :-) Zum Foto: Ein toller Kontrast zwischen Alt&Neu

    VG,
    Christopher
  • 19CW92 1. August 2009, 11:09

    Sehr gutes Foto!
    Gefällt mir sehr gut!


    Gruß

    Chris
  • Stormenemy 30. Juli 2009, 20:10

    Ein ausgezeichnetes Foto von dem Dickerchen.

    VG SeM
  • Jan van Dyke 30. Juli 2009, 10:35

    Das ist ja mal Umweltschutz.
    Die Lok sieht schön aus,das ganze Bild ist schön,Technik und Natur in einem,klasse aufgenommen!

    LG Jan
  • M.E.1 29. Juli 2009, 19:22

    Du hast dir hier eine feine Perspektive ausgesucht
    und den richtigen Moment abgewartet ,gefällt mir sehr gut !
    Das sie abgasarm ist sieht man ihr irgendwie an ;-)
    sie sieht so Sauber aus !!!
    LG Maren
  • Gerhard Strelow 29. Juli 2009, 17:03

    Schließe mich meinem Vor-Schreiber an....
    Klasse Foto......
    und dann noch ohne Grafiti !!!
    Echt Schön !
    LG Gerhard