Zurück zur Liste
no spotlight today

no spotlight today

995 9

Fredi Gyger


Premium (World), Küttigen

no spotlight today

29.12.2007 / 12:11 h
Sony Alpha 100
1/200s , F14 , 210 mm , ISO 100

Einmal mehr unterwegs in der näheren Umgebung.
Der Nebel hat sich zurückgezogen und hinterlässt Rauhreif in den Bäumen und am Boden.

Ganz bewusst habe ich diese Stelle fotografiert, da ich einen Vergleich zu diesem Sommerbild anstellen wollte:

spotlight
spotlight
Fredi Gyger

Leider habe ich nicht exakt denselben Ausschnitt getroffen - es hätte etwas mehr rechts sein müssen.
Auch mein Standort stimmte nicht genau überein...
... und der Baum ist auch sehr mittig...

Das Original-Bild ist total kontrastlos, dunstig und und monochrom-bläulich.
Durch Erhöhung des Kontrastes, Tonwertkorrektur und einer leichten Entsättigung ist das Bild trotzdem noch ansehnlich geworden -
Das Monochrome gefällt mir so sogar irgendwie...

Was denkt Ihr dazu?

Anmerkungen / Kritiken / Anregungen / Tipps sind herzlich willkommen!

Das Bild entstand übrigens an der linken Flanke dieses Hügelzuges:
Aargau mit Säntis
Aargau mit Säntis
Fredi Gyger

Kommentare 9

  • Fritz Degen 12. Januar 2008, 23:35

    Auch ohne Spotlight gefällt mir diese Aufnahme. Die blauen Farben betonen die Kälte so viel mehr.
    LG Fritz
  • Annette He 2. Januar 2008, 15:57

    Fange an zu frieren, wenn ich das Bild sehe. Winter klasse eingefangen.

    LG Annette
  • Andy Fritschi 1. Januar 2008, 16:24

    Wollt schon fragen wie Du das so hinbekommen hast mit den Farben, aber dann habe ich es gelesen...also mir gefällts so total gut...

    lg
  • Bärbel7 30. Dezember 2007, 12:14

    Ganz ungewöhnliche Farben - mag ich! Gruß Bärbel
  • Sabine Schwarz 30. Dezember 2007, 12:01

    das Monochrome gefällt mir sehr gut!
    zuerst dachte ich auch, oweia, sehr mittiger Baum, aber es ist doch so, wie Andrea geschrieben hat - von da aus wandert das Auge durchs ganze Bild
    die Lichtstimmung ist auch irre - man weiß nicht recht, ob die Sonne scheint oder nicht...
    mag ich :o)
    LG Sabine
  • miyaca 29. Dezember 2007, 21:19

    für mich ist der Baum der Anziehungspunkt! Und von da aus geh ich auf die Reise mit meinen Augen und seh in jeden Winkel Deines Fotos!
    Die verschiedenen Blaustufen in Hügeln und Schatten machen das Foto intressant!
    Mir gefällt's so!
    lg Andrea
  • Christina Förster 29. Dezember 2007, 20:18

    sehr schön, gefällt mir.
  • ston 29. Dezember 2007, 20:13

    mir gefällt es ebenfalls sehr gut. Besonders weil die Bäume schon etwas Schatten werfen. Den mittigen Baum musst Du mal fällen gehen. :-))

    LG Stefan
  • Allmann 29. Dezember 2007, 19:21

    Sehr schön.
    Gefällt mir!

    Gruss Allmann