Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
703 6

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

NO SEX !

wird es vermutlich für dieses frisch geschlüpfte Rotklee-Bläuling Männchen (Polyommatus semiargus) geben. Als einzigster Bläuling flog er gestern in meinem wärmsten Schmetterlingsgebiet (K ochartgraben: Halbtrockenrasen an steilen Hängen und Frischwiese im Tal) und rüsselte eifrig an Knautien, Wiesen-Schafgarbe und Wildem Dost. Von einem Weibchen weit und breit keine Spur.

Übrigens: das Weibchen von semiargus hat eine dunkelbraune Oberseite ohne die für das Hauhechelbläulingsweibchen (Polyommatus icarus) typischen orangen Flecken. Die Männchen von semiargus und icarus ähneln sich von oben sehr, aber semiargus hat einen etwas breiteren schwarzen Flügelrand und die Adern sind ebenfalls auffällig dunkel.

Nikon CP4500
14.10.2004 14:15
1/217.4 Sekunden - f/5.7
0 LW ISO 200

Kommentare 6

  • Claudi St. 15. Oktober 2004, 20:20

    Hi Detmar,
    da hast Du aber wieder einen sehr hübschen Bläuling erwischt - ich hab schon wochenlang keinen mehr gesehen. Die Schärfe ist mal wieder 1A!!
    LG, Claudi
    P.S.: Antwort auf Fotomail kommt auch bald! :)
  • Karin RoWo 15. Oktober 2004, 17:18

    Der "arme", so ganz alleine auf der Wiese und ein großes Glück für dich überhaupt noch einen zu sehen.
    Die Aufnahme ist perfekt, die Farbe des Falters einfach toll.
    lg karin
  • M.Gebel 15. Oktober 2004, 16:58

    Du machst mich neidisch.:-)))) Ein tolles Foto Detmar.

    LiGrü
    Markus
  • Klaus Kieslich 15. Oktober 2004, 14:24

    Wunderbar aufgenommen....hier waren die Schmetterlinge auch recht rar .
    Gruß Klaus
  • Mario Finkel 15. Oktober 2004, 14:03

    Hallo Detmar,

    sehr schönes Bild. Ich konnte diese in Schleswig-Holstein sehr seltene Art bei uns in der Nähe auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz schon öfters beobachten, wo eine der wenigen Populationen in SH ist.

    LG Mario

    PS: Mit dem Erdbeerbaumfalter wurde es in Portugal leider nichts aber dafür habe ich andere schöne Schmetterlinge und Vögel gesehen.
  • Kerstin P... 15. Oktober 2004, 13:25

    Hallo Detmar, für mich ist dieser der Favorit aus deiner kleinen Serie, die mir insgesamt super gefällt.
    Ich bin ein bisschen neidisch - habe bei mir zu Hause schon lange keinen Schmetterling mehr gesehen.
    VG Kerstin