Zurück zur Liste
Nightcalls .... Versuche

Nightcalls .... Versuche

3.401 4

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Nightcalls .... Versuche

.

.

.

Ein erster richtiger Versuch mit meiner neuen Panosonic Lumix DMC-FZ200 in der blauen Stunde, am Übergang vom Tag zur Nacht, habe ich zum ersten Mal am 06.09.2014 um 19:48 Uhr mit dem EC 84 und seiner 1116 bei Ostermünchen-Haus unternommen.

Bei den ersten Testfotografien am 04.09.2014 entdeckte ich diesen kleinen netten Hausgarten vor dem Weiler, wenn man aus Richtung Rosenheim kommt.

Es kann ja nicht immer die Kapelle sein
:-)

Unregelmäßigkeiten - Ost(er) . München . Haus . Kapelle 0x0
Unregelmäßigkeiten - Ost(er) . München . Haus . Kapelle 0x0
Laufmann-ml194


Ich werde die Kamera zunächst mal nahe der Heimatbasis durchtesten, bevor es mit ihr als einzige Stütze auf große Fahrt geht.
Bitte haltet Euch daher mit Ratschlägen nicht zurück.

Weiter habe ich ein Problem.
Die ScanDisk 64 GB-Ultra-SD kann nicht direkt vom Slot (Hama-Cardreader) gelesen werden.
Ich erhalte die Aufforderung bei erstmaliger Verwendung "formatieren", was ich für unplausibel halte, da ich das von der Sony ProDuo her nicht kennengelernt habe.
Die Kamera-Verbindung geht aber.
Vor Verwendung in der Kamera habe ich die Karte nicht formatiert.

Formatieren auf dem Laptop und in der Kamera halte ich vom Datei-System für 2 Paar Stiefel.
Was habe ich falsch gemacht?
Wer weiss Rat?
Oder gibt es keinen, weil das Hama-Hub-Card-Reader-System SD-Karten mit mehr als 32 GB nicht unterstützt???
Tendenz - es läuft darauf hinaus, dass der Hama-HubCard-Reader 64 GB-Karten nicht unterstützt.

Jetzt mal ohne Umschweife ...
Jetzt mal ohne Umschweife ...
Laufmann-ml194

Nur ein Versuch
Nur ein Versuch
Laufmann-ml194

Durch diesen Tunnel nach Hause
Durch diesen Tunnel nach Hause
Laufmann-ml194



Bei diesem Bild habe ich mit der Panasonic FZ200 bei 1/160 und 400 Iso gearbeitet.
Zum Vergleich eine Aufnahme zur ähnlichen Stunde, welche mit der Sony HX1 entstand:
Schwarmintelligenz ..
Schwarmintelligenz ..
Laufmann-ml194

Am Rande der Nacht ......
Am Rande der Nacht ......
Laufmann-ml194


Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 4

  • Laufmann-ml194 13. September 2014, 19:58

    ja, Uwe, wenn LZB das Ziel ist, geht ohne Stativ nichts,
    wenn ich könnte würde ich für diese Lichtwischer mit 50 arbeiten
    Hier war es Ziel die Kamera auszutesten, unter Grenzbedingungen, bei heranbrechender Dunkelheit und zu sehen wie weit ich bis maximal 400 Iso, mindestens 1/160 halten kann
    denn diese Belichtungszeit braucht man in der Bahnfotografie mindestens, wenn man nicht bloss einen Wischer ablichten will
    vfg Markus ml194
  • Wilfried Humann 13. September 2014, 18:54

    Zum Glück funktionieren alle drei Lampen, sonst hätte ich den Zug nicht gefunden ;-) LG Wilfried
  • Keims-Ukas 13. September 2014, 18:06

    Mir ist das Rauschen auch unübersehbar, nicht nur im Himmel, daher ich des Nacht´s nur mit Langzeitbelichtung arbeite mit Stativ und die ISO auf 100 festlege.
    LG, Uwe!
  • stine55 13. September 2014, 17:40

    der zug im hintergrund ist aber sehr schön anzuschauen ;))))
    der garten aber auch ..........
    ich weiss nicht genau, aber ich meine dieses mal ein rauschen im himmel sehen zu können, aber nur sehr leicht.
    stimmt das?
    lg karin

Informationen

Sektion
Ordner Deutsche Bahnen
Views 3.401
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Panason
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/160
Brennweite ---
ISO 400