Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nigardsbreen # 11

Nigardsbreen # 11

455 12

kuntergraudunkelbunt


Pro Mitglied, Brühl / Rheinland

Nigardsbreen # 11

Der Nigardsbreen ist eine Gletscherzunge des Jostedalsbreen im oberen Jostedal in der Nähe von Gaupne / Südnorwegen. Nach einer eindrucksvollen Wanderung entlang des Gletschersees kann man sich dem bläulich schimmernden Gletschereis über den glatt geschliffenen Fels bis auf wenige Meter nähern.

Mai 2012, Polarisationsfilter

Kommentare 12

  • Reinhard Arndt 11. November 2014, 14:08

    Schöne Totale von dem eindrucksvollen Gletscher. Zum Glück hast du einen Tag mit (dort seltenem) schönen Wetter erwischt.
    eternal ice
    eternal ice
    Reinhard Arndt
    LG
    Reinhard
  • Jörg Uhlemann 10. November 2014, 20:36

    Was für eine gewaltige Erscheinung. Irgendwann möchte ich sie mal in Natura sehen.
    Den Schnitt hast Du für meine Begriffe toll gewählt.

    VG Jörg
  • kuntergraudunkelbunt 10. November 2014, 12:08

    @Micha: Ich danke auch dir sehr für deine Einschätzung, für die du wirklich nicht "sorry" sagen brauchst :-)) Im Gegenteil - ich bin ja ausgesprochen froh und dankbar, wenn ich ehrliche und konstruktive Kritik zu meinen Fotos erfahre. Darum geht's ja schließlich in diesem Forum, wenn ich das richtig sehe (...auch wenn's leider viel zu selten passiert) und dafür zeige ich meine Bilder hier. Also: Immer 'raus mit der Sprache :-))

    Auch dir einen lieben Gruß
    Gerd
  • Micha Grätzbach 10. November 2014, 11:03

    Hallo Gerd,
    als würde man die schleichende Bewegung des Gletschers sehen können ... Wenn man so davorsteht, möchte man doch gleich diesen Giganten berühren, oder? :-)
    Ich hoffe, du verzeihst, wenn ich mich Patrick anschließe? Die Steine im Vordergrund bieten mir auch etwas zu wenig, da keiner von ihnen so richtig heraussticht ... das macht das Bild aber nicht schlecht, da du auf die "Bewegung" des Gletschers abzieltest, und das ist dir prima gelungen, denn der "bewegt" sich gefühlt nach unten. Somit hätte ich vermutlich aus deiner Position auch keinen anderen Ausschnitt nehmen wollen ... vielleicht wäre ich etwas näher ran oder hätte mir eine höhere Position gesucht ... aber das lässt sich immer so leicht sagen und vor allem, das wären auch wieder andere Bilder, sorry!
    Lieben Gruß
    Micha
  • Bernhard Jörgensmann 10. November 2014, 10:10

    Wieder ein wohl gewählter Bildaufbau in passendem Bildschnitt. Ein schönes Abbild dieses Gletschers
    Gruß Bernhard.
  • kuntergraudunkelbunt 9. November 2014, 20:43

    @Alle: vielen Dank an euch alle mal wieder :-))
    @Patrick: Den einzigen Hingucker, den ich hätte bieten können, wäre meine äußerst attraktive, liebe Ehefrau gewesen. Dann hätte ich das Foto aber in die Sektion "Menschen --> Menschen in der Freizeit" hochladen müssen :-)) Sind die Steine im VG nicht Blickfang genug?

    lg Gerd
  • B.Schalke 9. November 2014, 13:30

    Wieder ein ausdruckstarkes Motiv bestens im Bildschnitt
    Intressante Geschichte dazu ist bestimmt sehr spannend das Gebiet zu erforschen
    Grüsse Biggi
  • Klaus J. Hoffmann 9. November 2014, 11:37

    Die Gletscherzunge belebt diese karge Berglandschaft und dient natürlich als Blickfang. Gut gestaltet.
    LG, Klaus
  • Angela .M. 9. November 2014, 10:02

    Der raue Charakter der Landschaft kommt gut zur Geltung.
    lg Angela
  • Roland Brunn 9. November 2014, 9:52

    Der Kontrast zwischen dem grauen Felsen und den Ausläufern des Gletschers hast du bestens festgehalten, Gerd ! Tolles Foto mit Dokumentationscharakter der zurückgehenden Eismassen !
    VG Roland
  • Creaziun muntogna 9. November 2014, 9:25

    Sehr schöner, wilder Ort. Kluger Bildaufbau dieser beeindruckenden Gletscherzunge. Ein Hingucker im Vordergrund wäre noch schön gewesen, ist aber wohl schwierig zu finden im Gletschervorfeld.
    lg Patrick
  • PeLeh 9. November 2014, 8:55

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme dieser sehr schönen Formation. Das muss eine sehr schöne Wanderung gewesen sein.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
    Peter

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Klicks 455
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 10.0 mm
ISO 200