Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nieten... braucht man viel!

Nieten... braucht man viel!

1.021 72

FlugWerk


Pro Mitglied, in the air,...anywhere

Nieten... braucht man viel!

Bei Niettypen geht es weniger um den Einbauort, als vielmehr um die dort herschende Lastart und dessen Größe. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Dural- bzw. Vollnieten, welche mittels Nietdöpper oder Quetschzange eingebracht werden. Vollnieten sind aus verscheidenen Aluminiumlegierungen in unterscheidlichen Auslagerungszuständen hergestellt und in den Größen von 2,4 mm bis max. 6,4 mm erhältlich. Vollnieten werden im wesentlichen für niedrige Scherbelastungen, verwendet. Je nach Flugzeughersteller werden verschiedene Normen, meißt adaptierte Werksnormen verwendet - und nur diese dürfen verwendet werden.

Die müssen nämlich halten!

LG Tina

Kommentare 72

  • Adolf Zibell 16. Januar 2013, 22:22

    Sehr stark und gut gezeigt!
    LG Adolf
  • K.I.W.I. 16. November 2012, 22:22

    Hi Tina,
    perfekt in Detail, Farbe und ein gekonnter Rahmen.
    Danke auch für die kleine Nietenkunde ;-) Gut, daß keine mit Nadelstreifen im Bild war :-)
    LG Karola
  • Silke Lilie 4. November 2012, 15:19

    ... farblich wie grafisch ein Hingucker!
    Schönen Sonntag wünscht
    Silke
  • Georges Vermeulen 27. Oktober 2012, 18:59

    Sehr schön gezeigt ..!
    Gr Georges
  • Wundervoll 23. Oktober 2012, 19:19

    Stark in jeder Hinsicht!
    VG Sandra
  • Manuel Gloger 23. Oktober 2012, 13:10

    Schöner Farbkontrast und Bildaufbau. Und wieder etwas dazu gelernt. Warum Vollniete dann wohl ein Schimpfwort ist? ;- )
    LG Manuel
  • L.K-Photo 22. Oktober 2012, 20:25

    Mich würde mal interessieren wie viele Nieten da so verbaut sind :-)...VG Lars
  • Wolfgang Georgi 22. Oktober 2012, 18:49

    Die Nietenlogik kenne ich jetzt auch und darf das scheinbar mit dem was ich so ab und an verniete nicht vergleichen, aber dafür sind es ja Flugzeugbauer! Deine Aufnahme gefällt mir wegen dem raffinierten Bildschnitt und den enthaltenen Farben sehr gut! Wäre was für nen Fotokalender! +++ LG Wolfgang
  • Jü Bader 22. Oktober 2012, 9:03

    wieder ein sehr guter Schnitt mit dem du Farb/Form so überzeugend zeigst...
    lg jürgen
  • Maud Morell 21. Oktober 2012, 20:38

    Die blauen Akzente am Flugzeug wirken super.
    Danke für deinen Text ,er ist wieder eine Bereicherung für mich.
    LG von Maud
  • de Cooper 21. Oktober 2012, 19:32

    Eine wirklich tolle Detailaufnahme,bei Dir immer ein Fotowandertag..!
    l.g.de Udo
  • Sonja Grünbauer 21. Oktober 2012, 19:24

    Farben froh und doch eine interessanter Blickwinkel. passend mit dem Schönen Himmel. glg Sonja
  • magic-colors 21. Oktober 2012, 16:28

    Grandios. Wie immer ein tolles Detailfoto. lg aNette
  • Arnold. Meyer 21. Oktober 2012, 13:07

    Bildaufbau, Details, Formen und Farben gefallen mir sehr gut.
    vg Arnold
  • Rheinbild 20. Oktober 2012, 20:02

    Sehr Lehrreich :-) Das Foto könnte für mich ein wenig heller sein, aber die Schärfe ist präzise.
    LG
    Rheinbild

Informationen

Sektion
Ordner Rund ums Fliegen
Klicks 1.021
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-x
Objektiv Sigma 50-200mm F4-5.6 DC OS
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 78.0 mm
ISO 200