Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
255 0

Jo-P


Free Mitglied, Zell u.A. - Kreis Göppingen

Nie wieder....

Holocaust!

Info: Skulptur „Jüdische Opfer des Faschismus“ von Will Lammert

http://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof_Berlin-Mitte


Bei unserem Berlin Aufenthalt stand auch der Besuch des jüdischen Friedhofes in der Hamburger Str. auf der Agenda. Leider war dieser zum Zeitpunkt unseres Besuches verschlossen. Vor dem Friedhof ist die Skulpturengruppe von Will und Mark Lammert aufgestellt - die mich berührt hat. Der Ausdruck der Gesichter, die Augen, der "Aufbau" der Skulpturengruppe etc. lädt zum Nachdenken ein. Bei der "Entwicklung" der Berlin Bilder ist mir bei diesem Bild wieder ein Schauer über den Rücken gelaufen - deshalb auch die Aussage nie wieder..... Ich hoffe dem ein oder anderen von Euch geht es genau so.

weitergehende Info:

"In der Großen Hamburger Straße in Berlin-Mitte befanden sich neben dem ältesten jüdischen Friedhof der Stadt ein jüdisches Altersheim und die Knabenschule der Berliner Jüdischen Gemeinde. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden diese Einrichtungen zweckentfremdet oder zerstört. An die einstigen Zeugnisse jüdischen Lebens und an die deportierten Berliner Juden erinnern in der Straße mehrere Gedenktafeln und Denkmäler."

Quelle:
http://www.memorialmuseums.org/denkmaeler/view/1422/Jüdische-Erinnerungsorte-in-der-Großen-Hamburger-Straße

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Klicks 255
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 70.0 mm
ISO 400