Zurück zur Liste
Nichts wie weg, da kommen Menschen ....

Nichts wie weg, da kommen Menschen ....

315 7

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

Nichts wie weg, da kommen Menschen ....

Das könnte sich dieses kleine Kanadagans-Küken gedacht haben und leider zu recht.
Es war einer der wenigen Tage, die ich noch in dieses spezielle NSG gefahren bin (weil es der Nabu mal wieder kaputt gemacht hat). So stand ich also am Ufer und schaute zu den Purpurreihernestern hinüber. Ein Stück weiter ging eine Kanadagans-Familie an Land und ließ ihre Küken den Weg entlag grasen. Erstaunlicherweise gingen die Kleinen in meine Richtung und ließen sich durch meine Anwesenheit überhaupt nicht stören. da ich alleine war verhielt ich mich natürlich ganz ruhig.

Als die Kleinen nur noch ca 2m von mir weg waren, passierte das Schlimmste, was in so einem Fall passieren kann - eine Gruppe Touris kam den Weg entlang. Ohne Hirn und Verstand stürmten sie auf die Kleinen zu und machten mit ihren Handyknipsen schon aus mehreren Metern Entfernung Bilder.

Eine der Elterngänse stellte sich den Touris in den Weg und die Andere sah mich an - wir verstanden uns ohne Worte, denn direkt an meinem Platz (ca 30 cm entfernt) verlief ein Pfad hinab zum Wasser. Als rückte ich noch ein Stück, setzte mich vorsichtig hin und die Mutter verstand. Sie führte ihre Jungen schnellstmöglich den Pfad hinunter. Das Faszinierende daran war, daß mir die Elterntiere noch nicht einmal drohten - zwar hielten sie mich immer im Blick aber es kam kein Fauchen. Sie waren so nah, daß ich sie hätte berühren können.

Was soll ich sagen ... einer der Touris hat sich auch noch aufgeregt, daß ich "die Vögel" nicht gehindert habe ..... das war dann der Moment, an dem ich explodierte.

Kommentare 7

  • Monika Arnold 6. Juni 2016, 20:51

    ein süßes Foto lieber Stefan.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Knipsekowski 1. Juni 2016, 22:55

    Das kleine Küken hast du klasse erwischt auf der Flucht vor den Touris.eine wunderschöne Aufnahme!!!
    LG Gabi
  • dreamcat 30. Mai 2016, 22:35

    Ja es ist leider so, dass viele Hirnis auf dieser schönen Welt leben!
    Das Kühen hast Du wunderschön in dem Grün freigestellt!
    LG Gisela
  • Jörg Uhlemann 29. Mai 2016, 19:58

    Dein Titel, das sage ich wenn ich allein in der Pampa bin und sich doch noch einer verlaufen hat.:-)
    Tja Stefan was soll ich sagen. Mein alter Lehrmeister hätte gesagt, doof geboren und nichts dazu gelernt. Ähnliches ist mir mit einer Ringelnatter passiert, gut dass ich mich noch in der Gewalt hatte.:-)
    Niedlich ist sie trotzdem mit ihren Kulleraugen.

    VG Jörg
  • Wolfgang Brandmeier 29. Mai 2016, 15:40

    Hi Stefan ....
    Jetzt wo die Geschichte erst richtig spannend wird, hörst du auf zu erzählen ... :-(

    Gruß Wolfgang
  • Hans-Rudolf Gygax 29. Mai 2016, 14:34

    Hallo Stefan, ja das erlebe ich immer auch wieder mit den Unvernünftigen. Hast es gut gemacht! LG,Hansruedi
  • Linnemedia Fotos 29. Mai 2016, 14:16

    Ein Schönes ! Foto
    G v Dieter