Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Mathias AusDresden


Free Mitglied, zZZweifel am Fortschritt

Nichts neues

in ländlichen Regionen Ostdeutschlands im Jahre 2009.

Kommentare 19

  • Bea Dietrich-Gromotka 9. Januar 2010, 12:33

    ..trifft voll meinen Geschmack!
  • Marion S 16. September 2009, 13:56

    Kann ich nachvollziehen - stell ich mir aber langsam schwierig vor, auch wenn in einigen Gegenden ja leider der oben gezeigte Zustand häufig vorkommt.
    Im Idealfall ist ja dann doch mal neu gestrichen oder das ein oder andere neue Fenster/Dach eingebaut worden...
  • Mathias AusDresden 16. September 2009, 11:54

    Nun, mit "Historisierung" meine ich, dass ich bei solchen Bildern gern versuche, alles was nicht aus DDR-Zeiten stammt, auszulassen. Beim Bild hier ist ja die Oma mit Rollator (sowas gabs zu DDR-Zeiten nicht) ein ausreichender Bezug zur "Neuzeit". Sonst sehe ich es als Herausforderung, 20 Jahre danach noch Fotos zu machen, die zumindest vom Materialbestand noch aus der DDR stammen könten, wobei es dann natürlich nie so verwittert und verlassen ausgesehen hätte.
  • Marion S 5. September 2009, 18:14

    So neu sieht das Dach gar nicht aus...

    Allerdings kann ich die Begründung mit der Historisierung nicht so nachvollziehen - als der Laden noch offen war, sah er wahrscheinlich auch nicht so runtergekommen aus, obwohl es ja gerade das ist, was für uns seinen Charme ausmacht. Schangelig, wie man in Hagen zu sagen pflegt, und mit diesem bezaubernden Schriftzug, der Tür mit den ausgetretenen Stufen... und natürlich der Omi mit ihrem Rollator.
    Was meinst Du mit "Historisierung"?

    Ich persönlich finde es ja sehr spannend, den Gegensatz zu sehen, wie er auf Marcels Bild deutlich wird. Textilladen neben aktiver Bäckerei - runtergekommen neben gut bürgerlich gepflegt. Mit überaus hübscher Laterne dazwischen.

    Wie kommt es eigentlich, dass die alte Dame auf Mathias seinem Bild wesentlich gebeugter und gerechlicher ausschaut als auf dem von Marcel? Gebt es zu, Ihr habt sie bestochen!

    Liebe Grüße
    Marion
  • Herr G. aus K. 1. September 2009, 21:35

    det Dach hätte man zur Not auch per EBV altern lassen können...
    ich hab hier z.B. nur die Antenne einkürzen müssen denn ein Teil davon war schon nicht mehr im Bild...
    LG Marcel
  • Mathias AusDresden 31. August 2009, 12:06

    Mein Ausgangsbild hatte übrigens einen ähnlichen Ausschnitt wie Herrn G. seins, nur habe ich mich aus Gründen der Historisierung für die Eliminierung des neuen Dachs rechts entschieden.
  • Marion S 27. August 2009, 9:55

    Meine Herren, da sieht man erst, wie schief die Bude ist...

    Tja, so eine Omi ist halt schneller als der Finger am Auslöser ;-)
  • Herr G. aus K. 26. August 2009, 23:19

    getan...
    und etwas bearbeitet...
    doch nun ist die ältere Dame auch wieder fast mittig nach meinem Schnitt...

    ich stand quasi rechts neben Mathias...
    immer noch nichts neues...
    immer noch nichts neues...
    Herr G. aus K.
  • Marion S 26. August 2009, 22:41

    Dann hols mal von der Platte!
  • Herr G. aus K. 26. August 2009, 22:05

    und ein Brot gekauft...
    @Marion: so wie es Dir besser gefallen würde, hab ich das... echt... :o)
    LG Marcel
  • Marion S 22. August 2009, 13:00

    Die Omi war ein wenig zu schnell für Dich - weiter rechts hätte sie mir besser gefallen.
    Und mit weniger Strasse und mehr Dach.

    Ich dachte ja auch immer, das ist typisch Ostdeutschland, aber ich habe diese Läden hier im tiefen Westen einfach nicht wahrgenommen.

    Liebe Grüße
    Marion
  • Pixelchaos 20. August 2009, 9:24

    "Früher" war die Omi dort bestimmt einkaufen.
    Peter
  • Niko Cobben 20. August 2009, 9:06

    Malerisch schoen!
    n
  • manfredowitsch 20. August 2009, 8:56

    sehr klasse ist das!
  • gükü 19. August 2009, 22:02

    Ich finde es gut das Du erinnerst!
    LG