Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nicht nur auf Malle und in Florida ...

Nicht nur auf Malle und in Florida ...

470 3

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Nicht nur auf Malle und in Florida ...

... trifft man immer die selben Leute aus der Nachbarschaft.

Wenn man aus hoher Arktis kommt, kann das auch in Ostfriesland sein.
Wie hier etwa bei diesem allein reisenden Raufußbussard, der sich da gerade zu der Gesellschaft von Weißwangengänsen setzt.

Aber anders als in den Feriengebieten unserer Spezies sind Zugereiste nicht vordringlich von den Ortsansässigen umworben:

So hätten hier zwar die Gänse nichts gegen seine Anwesenheit gehabt, aber kaum gelandet hatte der Raufuß auch schon einen der örtlichen Mäusebussarde im Genick.
Bzw. lässt es so ein adulter R. gewöhnlich nicht erst bis zu "Genick" kommen, sondern weicht schon bei Anflug dieser pampigen Verwandtschaft lieber aus.

Die typischen Lebensräume für die Raufüße ...
Die typischen Lebensräume für die Raufüße ...
Wulf von Graefe


Was die möglichen Aufenthaltsräume für längere Überwinterung (zuzügl. der vielen menschgemachten Einschränkungen) in den letzten 20 Jahren zu etwa 2/3 der noch in den 80er Jahren möglichen Plätze hat verschwinden lassen!

Dies Bild ist noch von Ende Dezember und der Vogel war schon am nächsten Tag nicht mehr dort. Andere, die Anfang Dez. neu hier eingetroffen waren, hielten auch nur wenige Tage aus.
Was allerdings nicht nur am "Benehmen" ihrer Buteo-Kollegen liegt, da die ebenfalls mit schwieriger Ernährungslage im zu nassen Mäuseland ihre Probleme haben.

Kommentare 3

  • nils ho. 17. Januar 2012, 19:51

    Schön erwischt, in dieser Pose. Hat ein bischen was vom jungen Steinadler, die helle Bussardunterseite ist ja nicht erkennbar.
    Gruß von Nils
  • shake 16. Januar 2012, 22:56

    Ich hoffe diesen Winter immer noch darauf einen vor die Linse zu bekommen. Aber scheinbar gefällt ihnen in diesem Jahr die Mitte unseres Bundeslandes besser als der Süden.
    LG Thomas
  • Axel Sand 16. Januar 2012, 12:48

    Vielleicht trifft man sie nun deutlich weiter südlich an?
    Ich hoffe, sie werden zumindest die Restnischen behalten können.
    Gruß
    Axel