Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Nicht im Harz

..., sondern im Brohltal war 99 6101 am 7. Juni 2007 unterwegs! Hier hat sie gerade den Bahnhof Burgbrohl verlassen und mit Volldampf in der direkt sich anschließenden Steigung beschleunigt, um sich dann in die Kurve zu legen und dem Bahnhof Niederzissen zuzustreben.

In Niederzissen beginnt dann die Steilstrecke, die 99 6101 nicht befahren konnte und durfte und somit auf Diesel umgespannt wurde. Wollen wir hoffen, daß auch dort bald wieder eine für die Steilstrecke zugelassene Mallet eingesetzt wird!

Kommentare 7

  • makna 16. Juli 2012, 11:35

    Romantisch!
    BG makna
  • Klaus Kieslich 14. Juli 2012, 11:00

    Super Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 14. Juli 2012, 9:29

    Sieh' an, einer der Schätze der Selketalbahn auf Abwegen. Aber gut, ich seh' sie hier recht selten - meist ist es doch die 6001, die die Züge auf der Selketalbahn bespannt...aber hin und wieder begegnet man ihr doch.
    Auf jeden Fall eine schöne Aufnahme mit dem grünen Rahmen drum herum - das wirkt wirklich idyllisch. Und spätestens, wenn ich mir den Pfiff der Lok vorstelle und wie sie langsam um die Kurve zuckelt, muss auch ich an "Eisenbahn-Romantik" denken.

    Gruß Thomas
  • Bernd-Peter Köhler 14. Juli 2012, 8:36

    Sieht ja fast so aus, wie der Vorspann zu Eisenbahnromantik des SWR. Klasse Farben und Schärfe.
    Munter bleiben, BP
  • Maxim P. Roßdeutscher 14. Juli 2012, 5:39

    Auch hier ein schönes Bild.
    Aber beginnt die Steilstrecke nicht erst ab Oberzissen?

    Die Mallet soll ja zwischen 2012/2013 fertig gestellt werden. Ob dies aber Realität wird, bleibt fraglich!

    Schöne Grüße
    Maxim
  • K.- Rainer Eichhorn 14. Juli 2012, 1:42

    Ein feines Bild vom Pfiffi im Brohltal für die in Niederzissen nicht "Schluß" war sondern 2007 auch die Steilstrecke "genommen" wurde. Bilderbeweis gibt es z. B hier :
    http://20397.foren.mysnip.de/read.php?7039,888099,888992#msg-888992
    Ende August 2012 wird der Pfiffi wieder im Brohltal unterwegs sein.
    Gruß
    Rainer
  • Dieter Jüngling 14. Juli 2012, 0:36

    Diese kleine aber feine Maschinchen macht sich doch überall gut.
    Bestens in Szene gesetzt.
    Gruß D. J.