Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Volker Berg


Free Mitglied, Altweidelbach/Rheinland-Pfalz

Nicht gerade ein Luxusdampfer

ist das Boot von Ruediger Nehberg
Am 21. Januar 2001 startete er mit dem im Technik MUSEUM SPEYER gezeigten Einbaum "The Tree" gegen den Rat vieler Experten die bislang gefährlichste Aktion, eine 4000km lange Überfahrt quer ueber den Atlantik von Mauretanien nach Brasilien. Das allein durch das Segel angetriebene, von Rüdiger Nehberg selbst entworfene Boot wurde aus dem Stamm einer 350 alten Schweizer Weisstanne angefertigt. Es ist 18 Meter lang und wiegt ca. 12 Tonnen. Nach einer Fahrzeit von 43 Tagen erreichte Nehberg am 4. März 2001 wohlbehalten die brasilianische Küste. Im Juli 2002 wurde "The Tree" dem Museum als Stiftung von Ruediger Nehberg überlassen.

Kommentare 11

  • A N D I 12. März 2007, 0:52

    Bin absoluter Fan von diesem Ausnahmemenschen!
    Verpasse seit Jahren keinen seiner Vorträge in der Region und habe einen halben Schrank voller seiner Bücher und Filme.
    Mein Vorhaben, mal zum "Tree" nach Speyer zu pilgern, hast Du durch Dein Foto hier wieder sehr forciert...
  • C.-M. Anselmann 9. Oktober 2005, 23:39

    Ein sehr schönes Doku.
    Da hoffe ich noch auf mehr Details.
    LG Carola
  • Guenter Switalla 8. Oktober 2005, 13:25

    Wieder etwas dazugelernt, sehr interessanter Bericht
    Gruß
    Guenter
  • Peter Hübschen 6. Oktober 2005, 20:08

    schon ziemlich verrückt was der gute Mann so alles drauf hat.
    aber du bist auch sehr wandelfähig was die auswahl deiner Motive angeht überraschst du mich immer wieder.

    mfg
    Peter
  • Joachim Kretschmer 6. Oktober 2005, 19:47

    . . . unheimlich interessant ist Dein Text und herrlich das Foto. Von diesem waghalsigen Versuch habe ich nur oberflächlich gehört. Da werde ich mich noch mal schlau machen müssen . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Dietlinde Heider 5. Oktober 2005, 10:51

    Oh, das ist ja ein interessantes Foto!
    Habe seine Exkursionen, soweit sie im Fernsehen gezeigt wurden, und er in Talkshows darüber gesprochen hat, verfolgt.
    Klasse Foto, lieber Volker!
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Lisa W. 4. Oktober 2005, 9:28

    wirklich beachtlich...eine interessante aufnahme ,toll auch die erläuterung.
    lg lisa
  • Mareike Heuser 3. Oktober 2005, 22:38

    mit so einem boot
    würde mich keiner aufs meer bekommen...
    eindrucksvoll
    gruß mareike
  • paperman 3. Oktober 2005, 20:15

    Astrein - starke Info zu einen starken Bild.
    Der Mann ist zu bewundern.
    LG WOlfgang
  • Günter Altenhof 3. Oktober 2005, 18:47

    ...kann man wohl sagen. War ganz schön mutig von dem Ruediger Nehberg.
    Gruss Günter
  • FREEMEMBER 3. Oktober 2005, 15:37

    aber ein boot in dem bestimmt viele ideale stecken!