Zurück zur Liste
Nicht alles war grau in der DDR ...

Nicht alles war grau in der DDR ...

6.081 23

KM-FOTO


kostenloses Benutzerkonto, Oberpfalz

Nicht alles war grau in der DDR ...

... aber der Tag heute war so grau und miesepetrig, daß ich mit der Kamera und der Bildbearbeitung gespielt habe ...

(Das Bild soll hier keine Diskussion über DDR - Zeiten auslösen oder Schönfärberei der DDR sein!)

Kommentare 23

  • Sesostris 13. Mai 2020, 20:47

    Tolle Zusammenstellung, kenn ich auch alle noch :)
  • Sonja Haase 26. November 2017, 14:36

    Herrlich bunt, das Geld! Ich sah es noch nie... Klasse gemacht. VG Sonja.
  • Austrian WN 22. Oktober 2017, 10:59

    Gut aufheben ! Prima gemacht!
  • Maik 2Prinz.de 23. April 2017, 10:07

    Oh ja, zwei 10 Mark Scheine habe ich auch noch. :)
    Hier auf dem Foto kommen die Scheine relativ groß rüber. Wenn man sie in der Hand hält, wirken sie aber im Vergleich zu den heutigen Scheinen ziemlich klein. ciao Maik
  • Glücksfliegenpilz 18. Februar 2017, 13:31

    also Forumschecks hatte ich nie und das meiste Geld haben wir in Westgeld umgerubelt damals, nur 5 Mark sind bei mir noch übrig und vier Konsummarken. Aber im Konsum müsste ich eigentlich immer noch Mitglied sein, denn den Einsatzbetrag gab es ja nie zurück. Toller Anblick der vergangenen Zeit ....
    liebe Grüße Barbara
  • Storchi 15. Februar 2017, 19:43

    Ach, die Konsummarken...!
    Was haben wir früher geklebt...

    Gruß, Storchi
  • toy toy toy 11. Dezember 2016, 8:03

    Nun ja, natürlich löst Du automatisch Gedanken zur DDR aus, wenn Du so ein Foto einstellst. Aber daraus muss man kein "Problem" machen, sondern kann sich auch einfach freuen über das jetztige freie Beisammensein. Das Bild ist optisch ein schöner Hingucker und der Titel amüsant.
    LG Briba (auch im Namen von Mati. ;-) )
  • Astrid Wiezorek 30. November 2016, 10:21

    Die Forumschecks hättest du noch einlösen sollen. *grins*
    Eine schöne Erinnerung an vergangene Zeiten.
    LG Astrid
  • Werner Bartsch 20. April 2016, 7:44

    schön gefärbt waren sie schon, die scheinchen.
    ich sehe sie zum ersten mal in ihrer ganzen "pracht" !
    lgw
  • Danny Liska 30. März 2016, 23:14

    Der blaue Marx. sehr gut.
    LG Danny
  • volleyballer 13. März 2016, 18:48

    Was habe ich die Konsum-Marken gehasst, die mussten wir Kinder immer einkleben... Sowohl die Forum-Schecks als auch das DDR-Geld, alles historisch und noch gar nicht so lange her. Sehr schönes farbenfrohes Bild an diesem grauen Tag heute.
    LG
    Olaf
  • Uli.S.Photo 21. Februar 2016, 17:41

    "Es war einmal ein Land und ich hab´ dort gelebt. Wenn man mich fragt wie´s war - es war die schönste Zeit meines Lebens denn wir waren jung und verliebt."
    (Schlusssatz aus dem Film "Sonnenallee", Drehbuch Thomas Brussig, Leander Haußmann)
    "Nicht alles war grau in der DDR..." und nicht nur die Scheine waren bunt - man musste die wenigen "Farben" nur zu finden wissen.
    Deine Arbeit weckt so manche Erinnerung.
    h.G. Uli
  • KM-FOTO 21. Februar 2016, 11:43

    Die Forumschecks hab ich erst kürzlich bei EbayKleinanzeigen erworben. Zu DDR - Zeiten hab ich von so einer Summe nur geträumt!!!

    Bei den Konsummarken war das seinerszeit anders: die hat meine Omi immer für uns Enkel aufgehoben zum Einkleben. Davon hatten wir immer reichlich :-)) !

    Danke für Eure Anmerkungen!! Kathi
  • Pixellator 21. Februar 2016, 11:21

    Von der Westmark hatte ich nicht so viel weil meine Westverwandtschaft nur selten rüber gekommen ist und meine Kumpels wollten nichts abgeben. Die konnten schön im Intershop einkaufen und ich musste zusehen wie ich klar komme. In dieser Hinsicht bin ich froh das die DDR vorbei ist.

    Gruß Steffen
  • Joachim Irelandeddie 20. Februar 2016, 23:19

    Eine gute Aufnahme von den Geldscheinen, ein gutes Schlechtwetterbild!

    lg eddie

Informationen

Sektion
Views 6.081
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LF1
Objektiv ---
Blende 2.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.0 mm
ISO 400

Gelobt von