Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
NGC7331 und Stephans Quintett

NGC7331 und Stephans Quintett

531 9

Zyrusthc


Free Mitglied, Thale

NGC7331 und Stephans Quintett

Ich bin mal an die Grenzen meines Teleskops gegangen und zu schauen was man rausholen kann. Dazu habe ich mit NGC7331 und das Stephans Quintett ausgesucht, sehr sehr klein für 750mm aber dennoch habe ich den Versuch gewagt und 4 Stunden Photonen gesammelt. Heraus gekommen ist das dabei. Es handelt sich um einen Bildausschnitt. Ich hoffe es gefällt.

Aufnahme: 4.8.2013
Kamera: Canon EOS 1100Da + Astronomik CLS + Baader MPCC III
Teleskop: Newton 750/150 (Skywatcher 150PDS)
Montierung: EQ5 Synscan GoTo
Guiding: Lacerta MGEN
Exposure ISO800: 5x300 + 5x600 + 8x1200 + 20 Bias
Software: DSS ,Fitswork, PS6 + Astronomy Tools 1.5 + Annies Astro Actions

Kommentare 9

  • Rainer Kuhl 24. August 2013, 0:54

    Hallo Oli,
    ich schließe mich an, eine tolle Arbeit
    an diese winzigen Objekten!!
    Gruß
    Rainer
  • Zyrusthc 9. August 2013, 0:39

    Auch euch drei vielen Dank.
    @Helmut
    Focusieren tuh ich nur noch mit einer Bahtinov maske, das geht in 1 Minute und der Focus sitzt wie eine 1 :)

    @Hartmuth Ich habe extra mir eine ganze Nacht Belichtungszeit genommen damit ich möglichst viele Photonen vom Stephans Quintett einfangen kann. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht.

    Viele Grüsse
  • Hartmuth Kintzel 8. August 2013, 21:26

    Für die verwendete relativ kurze Brennweite von nur 750mm ist das ein sehr beachtenswertes Ergebnis.
    Ich hätte bis dahin nicht angenommen, dass man damit überhaut irgendwelche Details von Stephans Quintett sichtbar machen kann.
    Gratulation zu diesen tollen Ergebnis.

    LG.
    Hartmuth
  • Helmut Herbel 8. August 2013, 16:25


    Toll den Focus erwischt und prima bearbeitet.

    Helmut
  • Roman1977 8. August 2013, 10:55

    Jeeeeep gefällt mir.
    Super Aufnahme ;-)

    LG & CS

    Roman
  • Zyrusthc 8. August 2013, 10:33

    Vielen Dank euch drei für eure netten Kommentare. Freut mich das es euch gefällt.

    Viele Grüsse
  • Rudolf Dobesberger 8. August 2013, 8:37

    Schön eingefangen und das Rauschen bei der Hitze hast du auch sehr erfolgreich bekämpft.
    Respekt!

    CS Rudi
  • P. Balli 8. August 2013, 8:24

    Sagenhaft, kann ich nur sagen, großartig.
    Auch die anderen 'Himmelfotos' sind phänomenal!
    Gruß Balli
    (Ich erlaube mir den Hinweis: habe auch ein Polarstern-Foto in meiner fc, allerdings etwas 'laienhaft'.)
  • FrohnaturSW 8. August 2013, 5:15

    Gefällt mir ganz ausgezeichnet. Super.
    LG Sylvia