Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christian Dahm


Free Mitglied, Mülheim a.d. Ruhr

NGC7023 und VDB141

Hallo,

inspiriert durch andere Bilder, habe ich auch einmal versucht das Umfeld vom Irisnebel mit Dunkelwolken abzulichten. Naja, beim Versuch ist es wohl geblieben und ich erreiche bei weitem nicht das Niveau, trotzdem stelle ich das Bild einmal ein, da es mich immerhin ne ganze Nacht gekostet hat und etliche Stunden Bildbearbeitung, und so andere Kollegen eine Vorstellung bekommen, wie schwiering die Dunkelwolken doch sind. Von daher erfüllt es bestimmt seinen Zweck.

Übrigens ist VDB141 links zu erkennen (freu).

Aber nun zu den Aufnahmedaten:

Canon 1000da bei ISO1600
Objektiv Canon 300mm bei Blende f/4
24 Aufnahmen a 480 Sekunden
Montierung EQ-6
Darks
Aufnahmeort Wilkenberg im Sauerland .


Gruß

Christian

Kommentare 3

  • drpeterandre 13. Oktober 2016, 12:57

    Toller Irisnebel im Weitfeld!
    LG
    Peter

    Irisnebel über der Emberger Alm III
    Irisnebel über der Emberger Alm III
    drpeterandre
  • Rainer Kuhl 9. Oktober 2013, 17:48

    Hallo Christian,
    mein diesjäriger Versuch am Irisnebel ist kläglich gescheitert. Ich weiß ein Lied von der schwierigen Bearbeitung der Dunkelwolken zu singen.
    Ich finde es ist dir gut gelungen diese in einem großen Umfeld sichtbar zu machen.
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 7. Oktober 2013, 13:45

    Hallo Christian,
    ein tolles Objekt hast du da abgelichtet. Auch als Widefield sind viele Details zu sehen. Ich denke, in der EBV ist auch noch einiges drin!
    Gruß, Wolfgang