Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig

NGC 891 und Abell 347

Die EdgeOn Galaxie NGC 891, auf die wir in Kantenlage blicken.Dabei werden die Staubbänder gut sichtbar.
Die Entfernung beträgt ca 30 Millionen Lichtjahre.
In unmittelbarer Nähe liegt der Galaxienhaufen Abell 347 .Die Entfernung des Haufens liegt bei ca 250 Millionen Lichtjahre.
In dem Programm Aladin habe ich den Bildausschnitt verglichen wobei noch viele Galaxien angezeigt wurden die auch auf meiner Aufnahme vorhanden waren.Die schwächsten Galaxien lagen bei ca 18 mag Helligkeit.

Aufnahmedatum 16.9.2012
Skywatcher Explorer PDS 150/750mm f/5 +Baader Komakorrektor.
Skywatcher HEQ-5Pro Synscan
Sucherguiding mit PHD
Canon EOS 1000Da +Idas LPS P2 Filter
13x 10min Belichtungszeit bei ISO 800
Steuerung der Kamera und des ditherns über die AstroPhotographieTools
Bearbeitung mit DSS,Fitswork und PS

Kommentare 6

  • Benny M. 11. Januar 2013, 16:46

    Oha,

    hier ist ja reichlich was los! Schöne Aufnahme!

    lg Benny
  • zirl 23. Oktober 2012, 12:10

    Hi Claus Dieter,

    das Gewimmel in der Gegend hast du super eingefangen !!!

    LG

    Bernd
  • Achim Reinhardt 21. Oktober 2012, 18:56

    Gefällt mir Sehr gut!!
    Klasse Aufnahme!
    v.g.
    Achim
  • Daniel Kopsch 20. Oktober 2012, 12:15

    Find ich wieder sehr gelungen, Klasse Astrofoto.
    lg daniel
  • Lothar Hasenpusch 19. Oktober 2012, 21:55

    Ein tolles Bildergebnis, saubere Arbeit.
    mfG
    Lothar
  • Ralf Thiele 19. Oktober 2012, 15:04

    Hallo Claus-Dieter,

    klasse! Gerade auch wegen des Galaxienhaufens. Zwar wußte ich, daß sich um NGC 891 etliche Galaxien tummeln, daß sie jedoch zu einem Haufen gehören, war mir noch nicht bekannt.

    Wieder was gelernt, danke auch dafür!

    LG, Ralf