Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen

NGC 6992 Cirrus Nebel

NGC 6992 ist ein Teil eines Supernovaüberrestes.
Vom 24. auf 25. Juli konnte ich dieses faszinierende Objekt bei sehr guten Bedingungen fotografieren.

Aufnahmedaten:
10Zoll Newton f4,8
Canon EOS300D (modifiziert)
9x10min u. 2x8min bei ISO400

Grüße
Rochus

Kommentare 5

  • Rochus Hess 26. Juli 2006, 10:33

    Hallo Nicole, Christian, Wolfgang und Gerald

    Vielen Dank für die positiven Bewertungen der Aufnahme !

    Gerald,
    Es ist sicherlich richtig das ein Gutteil auf die Bildbearbeitung zurückzuführen ist, das ist eben
    ein ganz wichtiger Teil bei der Astrofotografie, aber
    das weisst du ja sowieso.

    Ja, ist mir auch schon aufgefallen das wir da die
    gleichen Objekte fotografieren :-)
    Mal sehen was als nächstes kommt, du bist ja
    aber auch sehr fleißig beim knipsen !

    Grüße
    Rochus
  • Gerald Wagner 25. Juli 2006, 18:23

    Hallo Rochus,

    erst mal Gratulation zu Deinen wunderbaren Bildern. Ich bin immer wieder fasziniert, welche Ergebnisse Du mit der Canon erzielst. An einem 10" Newton liefert die erstklassige Ergebnisse. Aber ich denke, ein Gutteil der Qualität ist auf Deine sensible Bildbearbeitung zurückzuführen.

    In letzter Zeit scheinen sich unsere begehrten Objekte weitgehend zu überschneiden. Fast wie abgesprochen. Bin schon neugierig, was Du als nächstes zeigen wirst.

    Liebe Grüße ins schöne Salzkammergut,
    Gerald
  • Wolfgang H. S. 25. Juli 2006, 16:48

    Super Aufnahme!
    Eine faszinierende Struktur!
    Gruß, Wolfgang
  • Christian F. Koch 25. Juli 2006, 16:38

    Das Bild gefällt mir. Sehr gute Arbeit.

    - Christian
  • Nicole K..... 25. Juli 2006, 16:36

    wahnsinn
    gefällt mir sehr, sehr gut.
    ist echt klasse gelungen

    gruß nicole