Zurück zur Liste
NGC 6888 Crescentnebel

NGC 6888 Crescentnebel

1.181 12

NGC 6888 Crescentnebel

auch Mondsichel - Nebel genannt.

Dieser Nebel ist aus dem Auswurfmaterial eines Wolf-Rayet- Sternes entstanden. Wolf-Rayet- Sterne sind sehr heiss (ca. 55’000 Kelvin) und blasen relativ viel eigenes Sternmaterial in den Raum hinaus.


Das Objekt ist ca. 4700 Lichtjahre entfernt, und nimmt am Himmel etwa die Hälfte der Vollmondfläche ein.

Aufnahmedaten:
Datum: 29.06.2008, 00:49 – 03:16 Uhr
Ort: Weissenberge bei Matt, GL, 1250 m.ü.M.
Optik: Lichtenknecker Flat Field, Lichtstärke 3.5
Öffnung, Brennweite: 150 x 500 mm
Filter: ohne
Kamera: Canon EOS 20Da
Methode: mit Rauschunterdrückung (automatisch)
Bilder, Belichtungszeit: 8 Bilder, 3725 Sek. bei ASA 800
Nachführung FK Okular
Bearbeitung: DSS, Photoshop CS
Montierung: Eigenbau

Bemerkung:
Eigentlich war vorgesehen , dieses Objekt mit dem Newton bei 2060 mm Brennweite aufzunehmen. An diesem Abend hatte die ST4 Nachführkamera jedoch keine Lust zu funktionieren, deshalb die kurze Brennweite von nur 500 mm und das beleuchtete Fadenkreuzokular. (Früher gab’s ja nichts anderes!!)

In der Zwischenzeit ist die alte ST4 jedoch wieder in Schuss. Durch Eisbildung vor dem CCD Chip war sie, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur, zwischendurch mehr oder weniger blind. Das ging nun schon eine geraume zeitlang so. Mit dem Ersetzen des Trockenmittels ist dieses „kleine“ Problem, welches mich so lange genarrt und etliche Aufnahmen vereitelt hat, nun behoben. In der Gebrauchsanleitung von immerhin 70 A4 Seiten steht über das Wechseln des Trockenmittels leider kein Wort.

Kommentare 12

  • Sighard Schraebler 11. August 2008, 10:54

    Klasse, was Du aus der 20Da herausholst, Sepp!
    LG Sighard
  • Josef Käser 26. Juli 2008, 19:28

    Allen herzlichen Dank für die Anmerkungen und Anregungen. Das spornt doch immer wieder sehr an, weitere der unzähligen Himmelsobjekte fotografisch festzuhalten.
    LG Sepp
  • Moni R 25. Juli 2008, 20:01

    und was für ein schöner.........gefällt mir mal wieder sehr gut. bei dem wetter dürften die aufnahmen doch besser vonstatten gehen als sonst?
    lg moni
  • Volker B. 25. Juli 2008, 8:09

    Wieder ein klasse Aufnahme und die dazugehörige Bearbeitung von dir!
    Ein regelrechtes Sternenmeer.....schön hier zu verweilen!
    Und beachtet man die Arbeit der manuellen Nachführung........wow, dass muss man erst mal erreichen!
    -
    ....sorry, dass ich auf deine letzte private Mail nicht sofort antworten konnte, das gehe ich noch an....stecke aber noch in viel Arbeit fest!
    -

    VG
    Volker
  • Uschi Pechloff 24. Juli 2008, 22:26

    Ich verstehe bei Euren Diskussionen nur das berühmte "Bahnhof", bin aber wieder sehr beeindruckt vom Foto!! LG Uschi
  • Dame Eda 24. Juli 2008, 15:32

    Was für ein Anblick!

    Peter hat schon recht, wenn er sagt, dass das "eigentliche" Objekt in diesem Sternenmeer fast untergeht. Andererseits gibt aber gerade diesser gleissende "Sternenvorhang" dem Bild einen ganz eigenen Charme.

    Gratuliere zur sauberen manuellen Nachführung - ich weiss dass das ganz schön in die Knochen bzw. in den Rücken geht, und auch mental sehr ermüdend ist.

    /Edna
  • Ruth U. 24. Juli 2008, 14:13

    Das ist wieder ein bewunderungswürdiges Foto ... sagenhaft wieviel Lichtpunkte und damit wohl auch Sterne auf diesem kleinen Ausschnitt des Universums zu sehen sind ... voller Ehrfurcht vor diesem Wunder sitze ich am PC und staune über Deine Aufnahmekunst .... Sepp, das ist wunderschön und sehr beeindruckend.
    LG Ruth
  • Helmut - Winkel 24. Juli 2008, 12:55

    Somit kam Deine exzellente
    Flat Field Camera von Lichten-
    knecker auch noch mal wieder
    zum Einsatz, lieber Sepp.

    Und das Nachführen wie in alten
    Zeiten! Da kannst Du doch auf je-
    den Fall mit dem Ergebnis zufrie-
    den sein.

    Und wenn man bildbearbeitungs-
    mäßig noch einiges verbessern
    kann - na gut. Da bin ich doch
    einfach nur mal gespannt und
    lass mich von Dir überraschen.

    LG Helmut
  • Sebastian Lyschik 23. Juli 2008, 23:39

    Hallo Sepp,

    den hast du doch schon ganz gut hinbekommen. Aber wie schon gesagt verschwindet der Nebel ein wenig in dem Sternenmeer. Bei der Kontrastanhebung bläst man die Sterne zumeist mit auf. Fitswork hat da ganz gute Routinen die du dir unbedingt anschauen solltest.

    LG Sebastian
  • Josef Käser 23. Juli 2008, 22:44

    @Stino
    Den Kommentar ist diesmal etwas zu Gunsten der Astrofotografen ausgefallen. Nächstesmal mach ich es anders. Die Sterne die so schön funklen strahlen, entstehen in der Aufnahmeoptik und sind eigentliche Abblidungsfehler:-((
    @ Peter
    Fitswork werde ich nun herunterladen und die Anwendung versuchen und dann die Bearbeitung nochmals an die Hand nehmen. Für ein richtig gutes Bild fehlen halt noch einige Aufnahmen.
    LG Sepp


  • Peter Knappert 23. Juli 2008, 22:24

    Hallo Sepp,
    Schön ist er geworden, Dein Crescent ! Mit Fadenkreuzokular nachführen und dann 3725 Sek ! Noch ein paar Anmerkungen zum Bild. Die Vielzahl der Sterne würde ich mit einem Schärfen der Sterne begegnen, da sonst das eigentliche Objekt zu sehr untergeht. Versuch mal hier mit Fitswork die Sterne im Bereich 0.20-1.50 zu schärfen. Dadurch werden dann auch die Schockwellen innerhalb des Crescent noch besser sichtbar. Desweiteren würde ich die violetten Nebelteile außenrum noch etwas den Kontrast anheben. Aber sonst eine sehr gut gelungene Aufnahme !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • † Ute K. 23. Juli 2008, 22:13

    Deine Beschreibung ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ... :-/, aber die tausende Sterne auf deinem Foto sind beeindruckend, vor allem die, die für mich Laien wie Sterne funkeln find ich schön,
    lg, Ute