Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
NGC 6888 Crescent Nebel

NGC 6888 Crescent Nebel

520 8

Mayr Bernd


Free Mitglied, Steyr

NGC 6888 Crescent Nebel

Der Nebel wurde am 1.bzw 2.8.2010 mit Orion SPX 8" F 4,5 und ST2000XM
mit 10x4 Minuten Luminanz, 10x2 Minuten Rot und je 10x1 Minute Grün u. Blau aufgenommen.Das erste Mal habe ich mit Pixelversatz gearbeitet
Mit CCDStack vereint und im Photoshop endverarbeitet,
Lg Bernhard

Kommentare 8

  • Mayr Bernd 4. August 2010, 22:54

    @ Danke Peter und Bernd für eure Anmerkungen und Anregungen.
    Lg Bernhard
  • B.Eser 4. August 2010, 20:21

    Hallo Bernd,
    schöner Crescent, mit, wie bereits angesprochen, etwas viel Gelb. Aber das bekommst Du hin.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 4. August 2010, 20:19

    Hallo Bernhard,
    tolle Aufnahme trotz des Gelbstiches ! Aber ich kannte ja schon die B&W Aufnahme und die war stimmig. Ich weiss woher der Gelbstich kommt. Die Belichtungszeiten in den Farbbereichen musst Du noch besser anpassen. Bei einer LRGB Aufnahme darf die Luminanzaufnahme 3-4 mal länger seine als RGB,
    ABER: die R,G und B Aufnahmen sollten gleich lang sein. Hab ich anfangs mit der ST10 auch falsch gemacht :-)))
    * Crescent *
    * Crescent *
    Peter Knappert

    LG Peter
  • Christoph Wöhrle 4. August 2010, 15:29

    Hallo Bernd,

    Schöne Sternabbildung.Leider wie bereits angesprochen stark Gelblastig,Das Histogramm ist arg abgeschnitten und der Hintergrung meiner Meinung nach zu schwarz.
    Auch die Bildorientierung hättes du vielleicht etwas anderst wählen können. Da steckt noch einiges oberhalb der Nebels drin

    Gruß
    Chris
  • Mayr Bernd 4. August 2010, 15:17

    @ Danke socke09,Rainmaker 01 und Bernhard für eure Kommentare. Werde versuchen das Gelb zu reduzieren.
    Lg Bernhard
  • Bernhard F. 4. August 2010, 13:01

    servus bernhard,
    ja, ein leichten gelben anteil hat es schon, aber sonst ist es eine gute aufnahme geworden.
    sehr schön.
    vg bernhard
  • Rainmaker 01 4. August 2010, 6:46

    Hallo,

    das Bild finde ich eigentlich nicht schlecht, aber der Gelbstich ist übel.


    MfG

    Rainmaker
  • socke09 3. August 2010, 22:13

    sieht absolut genial aus. RESPEKT.

    LG
    Socke