Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

K.-H.Schulz


Pro Mitglied, Göppingen

Neuzeller Klostergarten - Bilder der Heimat

Als einziges Kloster in der Niederlausitz überstand Neuzelle die Reformationszeit als eine katholische Insel in rein protestantisch gewordener Umgebung, als sich die bäuerlichen Untertanen der Grundherrschaft des Klosters Neuzelle um 1550 der Lehre Martin Luthers angeschlossen hatten. Die neu eintretenden Mönche kamen nun überwiegend aus Nordböhmen und der katholischen Oberlausitz und studierten an der Karls-Universität Prag. Das Kloster wurde in die Böhmische Ordensprovinz der Zisterzienser aufgenommen. Als die Niederlausitz 1635 von den Habsburgern im Prager Frieden an das sächsische Haus Wettin abgetreten wurde, musste es als evangelisch-lutherische Kurfürsten von Sachsen im so genannten Traditionsrezess den Fortbestand des Klosters Neuzelle garantieren. Es gehörte zu den Niederlausitzer Landständen und war bis zu seiner Auflösung im Landtag vertreten.

Kommentare 36

  • Volker Murrmann 6. Oktober 2014, 19:25

    Da war ich im Frühjahr bei schlechten Wetter,so kann ich die schöne Aufnahme betrachten.Das Klosterbier habe ich in guter Erinnerung.
    VG Volker
  • Günter Walther 26. September 2014, 22:01

    Ein sehr gutes Foto von dieser Klosteranlage. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    MfG Günter
  • MH1961 26. September 2014, 13:56

    das sieht klasse aus - tolle Architektur und Bildaufbau

    LG Martin
  • Jü Bader 25. September 2014, 7:53

    Wunderschön klares Bild dieser herrlichen Anlage mit interessantem Text.
    lg jürgen
  • Günter7 24. September 2014, 12:17

    Aus wunderbarem Blickwinkel festgehalten,
    der wohlüberlegte Bildaufbau gefällt.
    VG Günter
  • TacitusRomeo 24. September 2014, 11:45

    Einwandfrei gemacht.
    VG
  • Karl-Heinz Klein 24. September 2014, 9:49

    eine perfekte Gartenanlage und ein schönes Kloster...
    hast prima in Perspektive gesetzt...ein feines Bild
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Rumtreibär 24. September 2014, 8:53

    schaut stark aus. Eine feine und ruhige Aufnahme. Gruß Dieter
  • mohnblüte69 24. September 2014, 8:22

    super ansicht mit einer tollen bildgestaltung, schönen farben und lesenswerter info!



    .... mit lg von diana
  • Hotzenwäldler 24. September 2014, 8:13

    Guter Standpunkt, alles gerade ausgerichtet.
    ..und gut erklärt.
    Georg
  • Fred Welke 24. September 2014, 0:00

    Eine sehr gelungene Aufnahme mit huebschen Farben. vg Fred
  • Andreas Kontor 23. September 2014, 22:28

    Hübsch zurechtgemachter Garten, Klasse.
    VG Andreas
  • María de la Rosa 23. September 2014, 22:08

    Preciosa!!!!!!
    Me encanta
  • anne47 23. September 2014, 21:52

    Ganz ausgezeichnet hast du dieses Kloster aufgenommen. Man hat von deinem Standpunkt aus einen tollen Blick über die verschiedenen Ebenen des Parks. Ein schönes wechselspiel der Farben und Linien.
    LG Anne
  • Christel48 23. September 2014, 21:33

    Sehr gepflwegt sieht alles aus!
    Eine wunderbare Aufnahme, die mir in allen Belangen sehr gut gefällt!
    LG Christel