Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Neuzelle -  Kreuzkirche

Neuzelle - Kreuzkirche

478 25

K.-H.Schulz


Pro Mitglied, Göppingen

Neuzelle - Kreuzkirche

An der Stelle einer älteren Pfortenkapelle wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts eine Katholische Pfarrkirche für die örtliche Bevölkerung gebaut, die um 1735 fertiggestellt war. Die Kirche verfügt über eine reiche barocke Ausgestaltung und Freskierung. In der Kuppel befindet sich mit einer Größe von ca. 125 qm eines der bedeutendsten Fresken der Niederlausitz, das als allegorische Darstellung der "Ecclesia triumphans" in der Erbauungszeit der Kirche von dem böhmischen Maler Georg Wilhelm Neunhertz geschaffen worden war. Seit der Auflösung des Klosters im Jahr 1817 wird die Kirche als Evangelische Pfarrkirche genutzt.

Kommentare 25