Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
789 4

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

Neustadt ... ?

Mit der zunehmenden Industialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auch in Deutschland viele aufstrebende Städt zu klein und man erschloß bis Anfang des 20. Jahhunderts (bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs) neue Stadtteile. Keine "Schwäbisch-Hall-Starenkästen-Siedlungen" sondern Neu-Städte. Und manchmal nannte man sie dann auch so. Das wunderbare Eckhaus aus der Gründerzeit mit leichtem Jugendstileinschlag steht in Dresden-Neustadt.
März 2008, Sony Alpha 100, Zeiss 3,5-4,5/16-80mm bei ca. 18mm, mit PS "aufgerichtet"

Kommentare 4

  • oilhillpitter 4. März 2016, 15:19

    Toll, ich lieb diese Häuser. War im letzten Jahr ein paarmal in Dresden und bin zweimal an diesem Haus vorbeigefahren. Das ganze Viertel dort gefällt mir.
    Gruß Oilhillpitter
  • Reinhold Skrzeba 3. Februar 2011, 6:00

    Hallo Joachim, sag doch bitte mal, wo dieses Haus genau steht. Wenn ich das nächste Mal nach Dresden fahre, würde ich vielleicht auch ein Bild davon versuchen ... danke, RSk
  • Evelyne Berger 30. Januar 2011, 12:04

    Ich liebe die Neustadt, dort kannste viel erleben, fotografisch und auch sonst, klasse Aufnahme, kenne die Ecke ganz genau :)

    Liebe Grüße
    Amélie
  • Reinhold Skrzeba 30. Januar 2011, 6:42

    tolle Hütte