2.038 3

Joachim Stöver


Premium (Pro), Hilden

Neustadt ... ?

Mit der zunehmenden Industialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auch in Deutschland viele aufstrebende Städt zu klein und man erschloß bis Anfang des 20. Jahhunderts (bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs) neue Stadtteile. Keine "Schwäbisch-Hall-Starenkästen-Siedlungen" sondern Neu-Städte. Und manchmal nannte man sie dann auch so. Das wunderbare Eckhaus aus der Gründerzeit mit leichtem Jugendstileinschlag steht in Dresden-Neustadt.
März 2008, Sony Alpha 100, Zeiss 3,5-4,5/16-80mm bei ca. 18mm, mit PS "aufgerichtet"

Kommentare 3

  • oilhillpitter 4. März 2016, 15:19

    Toll, ich lieb diese Häuser. War im letzten Jahr ein paarmal in Dresden und bin zweimal an diesem Haus vorbeigefahren. Das ganze Viertel dort gefällt mir.
    Gruß Oilhillpitter
  • Reinhold Skrzeba 3. Februar 2011, 6:00

    Hallo Joachim, sag doch bitte mal, wo dieses Haus genau steht. Wenn ich das nächste Mal nach Dresden fahre, würde ich vielleicht auch ein Bild davon versuchen ... danke, RSk
  • Reinhold Skrzeba 30. Januar 2011, 6:42

    tolle Hütte