sabiri


Premium (World), Schöneck

neun Lummen

Von Bord der "Seafari Explorer" aufgenommen. Es handelt sich um Trottellummen Also die Steigerung von: "Du Lumme" :-)
Sie hält sich nur zur Fortpflanzungszeit an Land auf. Ihren Namen hat die Trottellumme aufgrund ihres „trottelmäßig“ anmutenden Ganges, da sie im Gegensatz zum Tordalk nicht auf den Zehen, sondern auf ihren Fußwurzeln läuft. Eine etymologische Erklärung leitet den Namen von der französischen Bezeichnung "Guillemot de Troïl" ab, was zunächst mit Troïl-Lumme übersetzt wurde, woraus sich der Name Trottellumme entwickelte.
Quelle: WIKI

9 Lummen Farbe
9 Lummen Farbe
sabiri

Kommentare 13

  • SINA 23. Juni 2017, 14:27

    Hier gefällt mir das in den Natur Farben besser
    aber es ist schon auch besonders und gut
  • Laufmann-ml194 22. Juni 2017, 20:19

    ich dachte schon an die Bezeichnung des Lichtwertes, der Helligkeit, aber das schreibt man nur mit einem "m"
    die Tönung passt und löst an die Polarexpeditionen zu Anfang des 20. Jahrhunderts denken
    vfg Markus194
  • dreamcat 22. Juni 2017, 10:41

    Das sind ja schöne Vögel!
    Im Original gefällt mir die Aufnahme besser!
    LG Gisela
  • Eva-Maria Nehring 21. Juni 2017, 22:43

    Hier hätte ich mir die Aufnahme in den Originalfarben gewünscht.

    Oder wenigstens im Anhang.
    :-)
    VG Eva
    • sabiri 22. Juni 2017, 10:42

      Natürlich nachgereicht "wenigstens im Anhang" :-) liebe Eva. Belichtungstechnisch ist das Original besser weil noch Zeichnung in den weißen Federn ist.
    • Eva-Maria Nehring 22. Juni 2017, 11:01

      Danke


      ehrlich.....




      das gefällt mir persönlich viel besser. Ihre Farben kommen dabei besser zur Geltung, dieses elegante Grau/Braun.
    • sabiri 22. Juni 2017, 16:08

      Ich habe zu danken Eva!
      Gefällt nicht nur dir besser. Unter anderem hat Claudia (meine Frau) sich auch für die wenigen aber schönen Farbtöne begeistert.
      Das zeigt wiedermal, dass man eigentlich nur aus einem guten Farbfoto ein gurtes s/w machen kann.
  • guenterfrisch 21. Juni 2017, 20:31

    Dachte in der Vorschau das seien Pinguine :-) aber sie sind genauso schön im Aussehen und Haltung-toll die Schnäbel in den verschiedensten Haltungsformen
    Kann ich lange betrachten und studieren
    Prima in SW
    LG Günter
  • Stefan W. Wirtz 21. Juni 2017, 19:00

    Wie? Neun Lümmel? oder neun Trottel? :-))
    Nein, die Vögel sind keines von beiden, weder Lümmel noch Trottel, sondern ganz elegant.
    LG
    -Stefan-
  • CreatiF 21. Juni 2017, 15:45

    Sehr schöne Aufnahme, die Tonunung finde ich passend gewählt.
    VG Christine
  • Mirjam Burer 21. Juni 2017, 14:39

    Feine Aufnahme und im zarten Licht, auch die sepia/graue Tonung gefällt mir, Gerhard
    liebe Grüsse, Mirjam
  • Vitória Castelo Santos 21. Juni 2017, 13:21

    Hast Du gut gemacht.
    LG Vitoria