Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fred Rehberg


World Mitglied, Kassel

... neugierig - Roter Vari

Der Rote Vari (Varecia variegata rubra) gilt als der größte Vertreter der echten Lemuren. Das dichte, lange und überwiegend rostbraune Fell schützt ihn hervorragend vor den stärksten tropischen Regengüssen und vor Nässe. Der im Nordosten von Madagaskar auf der Maroantsetra-Halbinsel, wo sich auch der Masoala Nationalpark befindet, beheimatete Feuchtnasenaffe ist hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv. Er ernährt sich vorwiegend von Blättern, Früchten und Blüten. Wegen der starken Bejagung und besonders der Abholzung der Regenwälder steht er kurz vor der Ausrottung und wird auf der Roten Liste der IUCN als „stark gefährdet“ geführt.
Besonders faszinierend sind für mich immer wieder seine großen leuchtend gelben Augen mit einer dunklen Iris und seine durchdringenden und lautstarken Rufe.

Die Aufnahme wurde in der Masoala Regenwald-Halle des Zoos Zürich gemacht.

Kommentare 1

  • Helmut Freudenberg 24. April 2013, 13:09

    Ein tolles Foto!
    Hat er sich extra für das Shooting die Fingernägel in Fellfarbe lackiert? ;-)

    Viele Grüße, Helmut