Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hartmut Bethke


Basic Mitglied, Flörsheim

Neugeburt

Dieser kleine Plattbauch erblickt das Licht der Welt und bereitet sich auf ein abenteuerliches Leben in Schilf und Binsen vor :-)

Kommentare 28

  • Robert Hatheier 12. Mai 2014, 6:35

    Das ist immer wieder ein besonderer Moment. Sehr ansehnlich aufgenommen, Hartmut. Bei uns wird es noch etwas dauern, bis die Libellen schlüpfen.

    LG Robert
  • Andrea Potratz 11. Mai 2014, 11:35

    Was für ein Makro.
    Einfach große Klasse.
    LG Andrea
  • canonier69 11. Mai 2014, 9:27

    Inzwischen habe ich frustriert aufgegeben,einen Libellenschlupf zu dokumentieren….suche auch nicht mehr explizit danach,sondern lasse es auf mich zukommen.
    Du lieferst ein Makro ab,wo es nichts zu kritteln gibt,eine Augenweide für jeden Libellenfreund.
    Lg…R
    Ps:…du hast recht,meine Holzkeule ist nicht gestackt.
  • K.-H.Schulz 11. Mai 2014, 6:23

    Sehr interessante Doku
    LG:karl-heinz
  • René Marti 10. Mai 2014, 21:56

    Da warst du zur rechten Zeit am rechten Ort und hast es verstanden, eine perfekte Aufnahme zu machen...klasse

    Gruss rem
  • ReDe 10. Mai 2014, 21:13

    großartige Aufnahme in exzellenter Schärfe, Bildaufbau, Farben. Hier passt alles. Gruß ReDe
  • Joachim Kretschmer 10. Mai 2014, 20:50

    . . gerade die Entwicklungsstufen der Libellen sind unheimlich interessant: Echt eine Welt der Wunder . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Jola Bartnik-Milz 10. Mai 2014, 20:31

    Eine wunderbare Aufnahme!
    Gruß Jola
  • Gruber Fred 10. Mai 2014, 19:32

    Wunderbar hast Du die Geburt der Libelle in Deinem Bild festgehalten und in einer fantastischen BQ, habe ich noch nie beobachten können.
    LG Fred
  • Makrodoro 10. Mai 2014, 17:18

    ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Wunderbare Shcärfe und die "Neugeburt" in ihrem Habitat gezeigt. Klasse!
    Liebe Grüsse, Doro
  • JeannyL 10. Mai 2014, 14:43

    klasse Hartmut, beim Schlupf und Trocknen konnte ich dieses Jahr noch keine beobachten:-)
    LG Jeanny
  • Conny Wermke 10. Mai 2014, 12:57

    Einfach zum Staunen..eine wunderbare Aufnahme!

    LG Conny
  • Silvia Schattner 10. Mai 2014, 12:50

    Ein Traum ... zum einen diese wunderschöne Libelle als solche, zum anderen deine Aufnahme in schöner Gestaltung und tadelloser Technik! Ist es nicht ein absolutes Wunderwerk, was die Natur da geschaffen hat?
    LG Silvia
  • NaturDahlhausen 10. Mai 2014, 12:43

    sehr schöne Aufnahme der frisch geschlüpften Libelle
    LG
    Sven
  • IngoR 10. Mai 2014, 11:32

    Hallo Hartmut,
    schönes Insektenmakro von dir. In Ermangelung von Pilzen sucht man auch andere Motive... Klasse abgelichtet. Alles schön in einer Schärfeebene.

    Viele Grüße, Ingo
  • Uwe Schnarchendorf 10. Mai 2014, 11:15

    Gratulation zum Ersten ?? Libellenschlupf . Ein tolles Makro ,mit sehr guter Schärfe und in einem ganz feinen Licht
    Gruß Uwe



  • Don Fröhlich 10. Mai 2014, 10:59

    Zu so einem Motiv kann man nur gratulieren. Du hast eine exzellente Aufnahme davon gemacht, gerade noch zur rechten Zeit :)
    Gruß Ingolf
  • Dominique BEAUMONT 10. Mai 2014, 10:30

    Fantastique macro Hartmut
    amitiés
    Dom
  • Marianne Schön 10. Mai 2014, 10:26

    Das ist immer wieder ein wundervolles Erlebnis...
    schön das du das so wunderbar festhalten konntest.
    NG Marianne
  • ePICS 10. Mai 2014, 10:13

    Das muß schon ein super Erlebnis sein, wenn man so etwas zu sehen bekommt. Ein Highlight für jeden Makrofotografen.
  • Hartmut Bethke 10. Mai 2014, 10:04

    Dank an alle für den Zuspruch!
    @Vera: Ich fand die Situation direkt so vor, konnte vor meinen Bildern noch ein paar störende Binsen beiseite drücken und dann begab sie sich auch schon auf ihren Jungfernflug :)
    @Charly: Danke für die Bestimmungskorrektur.
    @Manfred: Danke für die Bewunderung :)
    LG Hartmut
  • Manfred Kreisel 10. Mai 2014, 9:55

    charly hat natürlich recht, ich habe deinen text leider ungeprüft übernommen und vor bewunderung nicht auf die art geachtet ;-)
  • Sigrid E 10. Mai 2014, 9:45

    Erstklassig und in bester BQ hast du diesen Moment festgehalten!!!
    LG
    Sigrid
  • Charly 10. Mai 2014, 9:39

    Ich denke eher an einen Plattbauch, der da geschlüpft ist.
    Die schwarzen Anteile der Flügel hat ein Blaupfeil nicht.
    Egal! Grandios zeigst du uns den Schritt ins kurze
    Libellenleben. Ich konnte das leider noch nie beobachten.
    LG charly
  • suricata 10. Mai 2014, 9:37

    Tolle Szene, kriegt man nicht oft zu sehen :) Nun wollen wir mal hoffen, dass das weitere Leben dieses Insekts nicht gleich in die Binsen geht ;-))

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 488
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 100.0 mm
ISO 100