Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Göhl


Pro Mitglied

Neues vereinfachtes Schutzhaltesignal Sh 2a

Allgemeines
1) Schutzhaltesignale dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln oder gebieten sofortiges Anhalten zur Abwendung einer Gefahr.
2.) Die Nachtzeichen der Signale Sh 1, Sh 2 und Sh 3 sind bei unsichtigen Wetter auch am Tage anzuwenden.
( SB, DV 301 )

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wieder zurück aus Weimar und etwas dazu gelernt :-)

Immer mal was neues bei der Eisenbahn damit es nicht zu langweilig wird das "rückstrahlende Sonder- Schutzhaltesignal Sh 2a".
Entdeckt und so gesehen am 11. Oktober in Weimar.
Es diente zum besonderen Schutz des über die Schienen verlegten Heizschlauches für die Fernwärmeversorgung von der Lok 52 8154 zum überaus wichtigen Hauptquartier der Leipziger Eisenbahnfreunde dem Personalbegleiter Wagen.
Der ganz links (hier leider nicht im Bild zu sehen) abgestellt war vor eventuell herannahenden Fahrzeugen.
Von der Drehscheibe her wurde der gefährliche Gleisabschnitt allerdings nur durch eine alte Sh 2 abgesichert. Die aber keinerlei Rückstrahlung besaß aber ausreichend sichtbar war.

Euer Ralf

Kommentare 4

  • makna 14. Oktober 2013, 23:15

    So einfach geht das also heutzutage ... ;-)
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 14. Oktober 2013, 19:48

    Sicherheit geht halt vor.....
    Was du auch so Alles aufnimmst.
    Aber so sind wir. Und das macht Spaß, Ralf.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 14. Oktober 2013, 18:25

    Wenn das das EBA mitbekommt :-)
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 14. Oktober 2013, 18:06

    Na ja, als zusätzliche Absicherung ist wohl alles recht, so lange das vorschriftsmäßige Signal vorhanden ist.
    Dieses Detail hast Du auf jeden Fall gut gesehen. Der alte ORT als Zugabe macht sich auch gut, trotz der auch hier vorhanden unpassenden Sicherung: Trassierband. Aber damit keiner kopflos auf's Gleis rennt, tut das wohl auch Not...

    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 2.187
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-500
Objektiv Unknown (25 32 ab) 14-45mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 14.0 mm
ISO 100