Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hozi


World Mitglied, Hannover

Neues Rathaus VII - Hannover

- Eingangsseite, fotographiert vom Rathausvorplatz ("Trammplatz") aus -

Das Neue Rathaus ist eins der bekanntesten Wahrzeichen von Hannover und schon von weitem zu erkennen. Darum hatte dieses Gebäude auch das zweifelhafte Glück, dass es im Krieg als Erkennungsmerkmal für Hannover galt. Eine einzige Sprengbombe hat sich auf den Haupttrakt des neuen Rathauses verirrt. Es ist somit nahezu komplett erhalten.
1895 zählte Hannovers Stadtverwaltung 350 Beamte, heute gut 8000. Als das Alte Rathaus gegenüber der Marktkirche (s. andere Fotos) zu klein wurde und die Stadtkasse gut gefüllt war, wurde dieser Bau in den Jahren 1901 - 1913 auf sage und schreibe 6026 Buchenpfählen gegründet, die das Absacken des Gebäudes auf dem sumpfigen Gelände der Leine-Masch verhindern sollten.

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Hannover
Klicks 347
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 16.0 mm
ISO 6400