Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Neues Rathaus Hannover - Stadtansicht

Neues Rathaus Hannover - Stadtansicht

1.287 7

Uli Weibler


Pro Mitglied, Pößneck

Neues Rathaus Hannover - Stadtansicht

Wikipedia sagt u.a.:

Das Rathaus mit einer Höhe von fast 100 Metern und einer Breite von etwa 130 Metern wurde nach zwölfjähriger Bauzeit am 20. Juni 1913 eingeweiht. Der Baupreis betrug seinerzeit zehn Millionen Mark, das Gebäude wurde nach Plänen des Architekten Hermann Eggert auf 6026 Buchenpfählen errichtet. Für den Innenausbau war überwiegend Gustav Halmhuber verantwortlich, er brachte Elemente des Jugendstils ein. Besonderes Augenmerk verdient der Hodlersaal mit einem Fresko Einigkeit des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler. „Zehn Millionen Mark, Majestät - und alles bar bezahlt“, verkündete Stadtdirektor Heinrich Tramm, als das Neue Rathaus von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde. Das Neue Rathaus löste das nahe gelegene Wangenheimpalais als Rathaus ab, das der Rat 1863 bezogen hatte.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bei den Luftangriffen auf Hannover stark beschädigt. 1946 wurde in der 38 Meter hohen Rathaushalle das Land Niedersachsen proklamiert.

Nach meinen Recherchen existieren in der fc viele sehr schöne Ansichten von der Teichseite. Ich konnte allerdings kaum eine Ansicht der Stadtseite entdecken. Die gelingt zum einen nur mit einem Extremweitwinkel - oder mit einer Panorame-merge-Funktion. Vorliegend ein Versuch aus 7 Hochkantbildern erstellt.

Kommentare 7

  • Peter pspct65 3. Juli 2011, 21:23

    Ja, was uns die moderne Technik doch alles ermöglicht! Ist wirklich Klasse geworden!!
    LG Peter
  • Hans im Bild 3. Juli 2011, 13:46

    tolles Bld und super Arbeit. Bin begeistert. Gruss Hans
  • PixElle-Ch54 2. Juli 2011, 19:11

    gefällt mir sehr gut..
    ein wunderschönes Rathaus ist das..
    ist dir bestens gelungen..
    die kräftigen Farben gefallen mir auch sehr..
    lg Tine
  • Harry 2. Juli 2011, 15:47

    Eine fantastische Aufnahme. Perfekt die Schärfe und dann noch ---- das Motiv!

    LG Harry
  • Elke Ilse Krüger 2. Juli 2011, 14:08

    Hallo Uli, da muss man sich zu helfen wissen und Dein Panoramabild ist doch wirklich wunderbar geworden. So hat man die Möglichkeit, auch extrem große Bauten ganz darzustellen. Sehr schön in Farbe und Ausrichtung.
    LG Elke
  • Lampropeltis Lampropeltis 2. Juli 2011, 13:37

    Man würde im ersten Moment nicht an ein Rathaus denken, eher an ein Prachschloss. Ein sehr schönes Gebäude !
    LG
    lamp
  • LichtSchattenSucher 2. Juli 2011, 11:53

    Versuch gelungen !
    Sehr beeindruckende Ansicht des Rathauses. Gestochen scharf und überhaupt ...
    Gruss
    Roland

Informationen

Sektion
Klicks 1.287
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 20.0 mm
ISO 200