Daniel Grube


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Neues Rathaus Beleuchtet

Anläßlich der Lichterwoche wurden in Hannover diverse historische Gebäude angestrahlt. Durch die Kälte war die Luft schön klar.


Sofern sich Sponsoren finden wird der ein oder andere Strahler auch dauerhaft montiert.

Diesmal automatisch per HDR zusammengesetzt. Mittels Lokaler Anpassung auf 8bit konvertiert.

Sony R1
Blende 6,3
13; 07; 3; 1sec Belichtet

Hier noch 2 Varianten

riesiges Rathaus
riesiges Rathaus
Daniel Grube


Rathaus zur Lichterwoche
Rathaus zur Lichterwoche
Daniel Grube

Kommentare 14

  • Frank-M. Metzing 23. November 2006, 23:29

    Tolle Beleuchtung. Hat sich denn ein Sponsor für eine dauerhafte Beleuchtung gefunden ? Da ich in Hannover arbeite, werde ich die nächsten Tage (Abende) mal am Rathaus vorbeischauen.
    Gruß aus Braunschweig Frank
  • Marinka K. 27. April 2006, 9:34

    Hallo Daniel!
    Very nice photo!
    The mirror is super!
    LG Marina
  • Peter Kaudelka 3. April 2006, 17:39

    gut bearbeitet ;o) aber ehrlich, ein Spitzenbild.
    Gruss,
    Peter
  • Detlef Hergert 30. März 2006, 7:50

    Das Rathaus und die Nord-LB finde ich schon ok, aber der Himmel ist zu hell, wenn er dunkel wäre käme mehr Kontrast ins Bild.
    Gruß
    Detlef
  • Daniel Grube 30. März 2006, 1:43


    Danke für Eure Anmerkungen.

    Diese Version ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Farben sind stark entsättigt, wär sonst noch quitschiger.
    Bei HDR sagt man dem PS, welche Bilder es zusammenfassen soll. Was dabei herauskommt kann mit dem DRI in Handarbeit nicht mithalten.
    Ich wollte hier den TONEMAPPING Effekt nachempfinden. Da es bizarr wirken soll mußte die Nord LB mit ins Bild. Hätt' ich sie begradigt würde sie nicht ganz mit drauf sein.

    LG Daniel
  • Rolf Heymanns 29. März 2006, 21:25

    Hallo Daniel,

    das Foto gefällt mir nicht. Es wirkt durch die Bearbeitung sehr unnatürlich. Da bin ich von dir besseres gewohnt.

    Ich grüße dich.
    Rolf
  • Wilfried Becker 29. März 2006, 21:22

    Wirkt ganz anders als die anderen DRI arbeiten,
    mag das an dem unterschiedlichnen verfahren (HDR) liegen?
    Gruß Wilfried
  • SayAgain 29. März 2006, 18:14

    ...absolut bizarr...was man doch so alles machen kann...:+)
  • Marcel Hartmann 29. März 2006, 18:01

    da sage mal einer hannover ist total grau (naja, ist ja auch vielfach so ...). wirkt irgendwie überschärft. mag aber auch an den schatten liegen.

    marcel
  • Thomas Schirmacher 29. März 2006, 16:57

    hi,nicht schlecht wenn es auch nicht ganz so natürlich wirkt.Ich gehe gleich ins Kasino des Rathauses und schlage mir den Bauch bei der Sportlerehrung voll. Gruß Thomas
  • Melanie Lang Fotografie 29. März 2006, 16:56

    Sieht sehr schön aus, aber aus der Perspektive finde ich die Nordlb sehr störend. Hätte sie evtl. weggeschnitten. Das ist aber bestimmt geschmackssache

    LG Melanie
  • Manuela Ibenthal 29. März 2006, 13:50

    Nochmal anders. Toll. Und die Nord LB hat auch noch ne Ladung abbekommen.
    LG Manuela
  • AchimD80 29. März 2006, 12:44

    hi,
    das bild gefällt mir mit am besten von den hier zu sehenden rathaus aufnahmen!
    wär schön wenn sich ein sponsor finden würde :)

    vg aus der list
    achim
  • Holger Weihe 29. März 2006, 12:20

    Schöne Aufnahme! Allerdings ist mir hier der "DRI-Effekt" etwas zu stark geraten. Das Rathaus wirkt dadurch irgendwie überschärft.

    Schade, daß ich die Illuminationswoche verpaßt habe. Gibt es die eigentlich jedes Jahr, oder muß ich jetzt einen Strahler sponsern, um auch mal so ein Foto machen zu können?

    Wo sollte man denn die Marktkirche sehen?? An alle nicht einheimischen: Es ist nicht der blau erleuchtete Glasklotz auf der rechten Seite. ;-)

    Gruß, Holger