Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Neues im Leben

... dachte ich bei diesem Anblick in Leipzig Hbf auch so bei mir.
Die 181 210 kam fast im Blockabstand und hielt zwei Bahnsteige weiter.
24.04.2009

Mehr Wunderliches vom Tage
Mehr Wunderliches vom Tage
Bernd Kauschmann

Kommentare 13

  • Bernd Kauschmann 26. April 2009, 19:25



    @Tom,
    Du überschätzt den Aufwand, den ich für Fotos von der neuen Bahn für mich betreibe. Die entstehen, wenn ich sowieso unterwegs bin, wobei ich zugebe mal einen Umweg mit dem Radl zu fahren, oder aber es muss etwas Besonderes anliegen. Im Normalfall kann man nicht viel verpassen und nach Loknummern jage ich schon lange nicht mehr. Deshalb werde ich nicht für wenige, nicht einmal sichere, Aufnahmen den Tag westlich von Leipzig verbringen. Die normale Anreise reicht schon als Spassbremse :o)
    An dem Bild wundern mich auch nicht die Anmerkungen, von denen jeder weiss, dass sie aus den verschiedensten Beweggründen vergeben werden - oder eben auch nicht, sondern die verhältnismässig wenigen Klicks. Dass bei Eisenbahnmotiven im Verhältnis zu anderen sowieso sehr wenig geschrieben wird, kann man ruhig dazu sagen.
    Was deinen letzten Satz betrifft, so gibt es leider einen Anteil an "Eisenbahnfreunden" deren Meinung über die DR, wenn man etwas zu lesen bekommt, über die allgemein in diese Richtung üblichen Herabsetzungen nicht hinaus geht, obwohl sie die Meisten nur aus grossem Abstand kennen. Ich freue mich immer richtig über Jeden, der vorurteilslos damit umgeht und auch die Gelegenheit genutzt hat, sich hier umzusehen, als es die alte Eisenbahn noch gab.
    Ansonsten kommt bei Widerspruch immer das grosse, allumfassende Schweigen, wobei ich glaube, mir aus eigener Erfahrung ein Urteil über "beide Bahnen" bilden zu dürfen.
    Da hast Du schon recht mit den Bauern ... usw.

  • Thomas Reitzel 26. April 2009, 12:13

    Bernd, Deine letzte Anmerkung hierunter verstehe ich nicht. Ich denke, Du fotografierst in erster Linie für Dich selbst? Der Fahrplan der Züge ist bekannt, also wäre es doch möglich, irgendwo auf freier Strecke zu warten, und zwar nicht, um danach viele Anmerkungen dafür zu bekommen, sondern wegen Deines eigenen Interesses an der Sache?
    Was im Übrigen das Interesse an den Loks des "Klassenfeindes" betrifft, so kann man eben nur sagen: Was der Bauer nicht kennt..." - und: selber schuld!
    Gruß
    Tom
  • Adrena Lin 26. April 2009, 10:58

    Klasse mit dem Plakat.....:-)))
    Lieben Gruß
    Andrea
  • F. Paul 26. April 2009, 8:28

    Ein schönes Bild von einer Baureihe, die wohl nur in dieser Fahrplanperiode nach Sachsen kommen wird! Die Wochenend-Entlaster Frankfurt-Leipzig (an Freitagen) und Leipzig-Frankfurt (an Sonntagen) werden infolge Lokmangels bei DB Fernverkehr mit diesen seit der Einführung vom ICE-Verkahr nach Paris und von neuen Mehrsystemloks bei Cargo überzähligen Loks bespannt, da die (wendezugfähigen) 101'er und 120'er mit dem Ersatzzugverkehr für die schadhaften ICE's im Einsatz sind, teilweise allerdings nutzlos vor Zügen ohne bzw mit schadhaften Steuerwagen.
    Die Zugnummern und -zeiten könnte ich Dir durchaus mitteilen. Irgendwo zwischen Großheringen und Naumburg werde ich mich wohl einmal herumtreiben müssen....

    Gruß Frank
  • Bickel Paul 26. April 2009, 7:27

    Herrlich mit dem Plakat auf der Seite,
    Gruss Knobli
  • Bernd Kauschmann 26. April 2009, 0:47

    @Nico,
    der Aufwand, auf diese Maschinen zu warten, würde sich für mich scheinbar nicht lohnen. Es sieht so aus als sei das Interesse weniger an die Loks, als an Fotografen gebunden, genau so wie an den Kasten-110 in Leipzig.
    Für die 109 haben sich in der kurzen Zeit, seit ich sie eingestellt habe, jedenfalls beträchtlich mehr interessiert.
  • Bernard Walker 25. April 2009, 23:30

    Schön kommt hier die Bahnhofhalle über; tolles (Abend-)Licht. Gefällt!
    LG
    Bernard
  • Nico Berte 25. April 2009, 16:14

    Wenn diejenigen 181er, die zu Dir nach Leipzig oder anderswo im Osten fahren, dann nicht bei uns in ihrem Stammgebiet unterwegs sind, so finde ich es doch äußerst positiv, dass man ihnen solche Langstreckenzüge zumutet. Besser das, als wenn sie irgendwo in einem BW "vergammeln" würden und nur sporadisch eingesetzt weden. Ich freue mich, dass Du diese Loks auch mal im Einsatz fotografieren kannst, ohne dass Du Deutschland von Ost nach West durchqueren musst. Jetzt müsstest Du noch das Glück haben, sie aun einer fotogenen Stelle an der Strecke festzuhalten.


    Liebe Grüße,

    Nico
  • AundU. Schmidt 25. April 2009, 9:54

    Na das ist aber wirklich nicht alltäglich !!!

    LG Uwe
  • Ralf Großkopp 25. April 2009, 5:31

    Oh,
    eine Zweisystemlok mittenmang in Mitteldeutschland. Gibts denn eine betriebliche Notwendigkeit dafür? Wo kam der Zug denn her?
    vG Ralf
  • Klaus Kieslich 25. April 2009, 0:16

    Ups,die komm jetzt sogar bis Leipsch ?
    Gruß Klaus
  • Baerbel N. 25. April 2009, 0:09

    Wann und wo soll das sein?
  • Markus Albert Wiedenmann 25. April 2009, 0:02

    klasse